| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Asbel Kiprop schneller als David Rudisha

1.500-Meter-Weltmeister Asbel Kiprop hat über 800 Meter das kenianische Fernduell mit Weltrekordler David Rudisha für sich entschieden. Während Rudisha am Samstag in Melbourne (Australien) 1:44,94 Minuten rannte <link news:40025>(wir berichteten), stoppten die Uhren für Kiprop am Sonntag in Nairobi (Kenia) bei 1:44,4 Minuten. Dahinter war auch sein Landsmann Alfred Kipketer (1:45,0 min) schnell unterwegs. eme/aj

Mitko Seboka überzeugt in Erlangen

Mitko Seboka (LAC Quelle Fürth) sorgte am Samstag beim 15. Erlanger Winterwaldlauf für das Top-Ergebnis. Bei optimalen äußeren Bedingungen steigerte er den Streckenrekord seines Trainingspartners Joseph Katib (TSG 08 Roth) um mehr als zwei auf 29:40 Minuten. Der Ex-Erlanger Katib wurde in 31:12 Minuten Zweiter. Auch der drittplatzierte Fürther Eshetu Zewudie blieb in 31:45 Minuten noch unter dem alten Streckenrekord. Mit großem Vorsprung gewann Domenika Weiß (LAC Quelle Fürth) die Frauenwertung in guten 36:13 Minuten. Theo Kiefner

Karsten Meier erstmals unter 30 Minuten

Die Landesmeisterschaften Niedersachsens und Bremens im 10-Kilometer-Straßenlauf in Lingen hatten am Sonntag eine prominente Siegerin mit höheren Ambitionen: Langstrecklerin Fate Tola holte sich im Trikot der LG Braunschweig in 33:04 Minuten den Titel – ein weiterer Schritt auf der Rückkehr in die Marathon-Weltspitze nach der Babypause. In guter Form präsentierte sich bei den Männern ein weiterer Braunschweiger: Karsten Meier siegte in Bestzeit von 29:59 Minuten.

Erfolgreicher Gaststart von Rico Schwarz in Bayern

Langstreckler Rico Schwarz (ASV Erfurt) ist am Samstag bei den Bayerischen 10.000-Meter-Meisterschaften in Regensburg als Erster ins Ziel gekommen. Für den Gaststarter wurden 30:34,06 Minuten gestoppt, „aus der vollen Belastung“, sowie „kontrolliert“ und überraschend entspannt, wie er anschließend auf <link https: www.facebook.com pages rico-schwarz _blank link zur facebook-seite von rico>Facebook wissen ließ. Der bayerische Titel ging an Felix Plinke (30:52,48 min), der erstmals unter 31 Minuten blieb. Schnellste Frau war U23-Athletin Franziska Reng (beide LG Telis Finanz Regensburg; 35:41,38 min).

Jamaikas Werfer in starker Form

Beim UWI Invitational in Kingston (Jamaika) sorgten am Samstag ausnahmsweise mal nicht die schnellen, sondern die starken Athleten des Landes für die besten Leistungen. Diskuswerfer Fedrick Dacres erzielte mit 66,40 Metern das zweitbeste Resultat seiner Karriere und die zweitbeste Weite des Jahres bisher. Kugelstoßer O’Dayne Richards, Sieger der Commonwealth Games, ließ sein Arbeitsgerät auf 20,94 Meter fliegen. Sprint-Doppel-Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce rannte als Teil ihres Kraft-Ausdauer-Trainings die 400 Meter in 55,67 Sekunden. eme/aj

Sabrina Mockenhaupt: Streckenrekord mit Tempo-Dauerlauf

„Für mich war es nach drei intensiven Tagen ein Tempodauerlauf“, schreibt Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von sabrina>Facebook über ihren Auftritt beim Calwer Hesselauf am Samstag. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen: Sieg über 10 Kilometer mit neuem Streckenrekord von 34:00 Minuten. Den Sieg in der Männerkonkurrenz holte sich unangefochten Marc Steinsberger (TV Zell am Neckar; 30:41 min).

Immer top-aktuell informiert:

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024