| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Teilnehmerliste für DM 2017 in Erfurt veröffentlicht

Der Countdown läuft! Noch fünf Tage bis zu den nationalen Titelkämpfen in Erfurt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Montag die Teilnehmerlisten für die Deutschen Meisterschaften am 8./9. Juli veröffentlicht. Auf der neuen Bahn und im Infield des Steigerwaldstadions werden nicht nur die neuen Meister gesucht, sondern auch die Startplätze für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) vergeben. Es ist für die allermeisten Athleten die letzte Chance, die WM-Norm zu erbringen. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-meisterschaften-maefr _blank>Zur Teilnehmerliste.

Thomas Röhler startet bei Thumer Werfertagen

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) hat seine Teilnahme am 14. Internationalen Thumer Werfertag (18. August) nach den Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) zugesagt. Dies berichtet das <link http: www.blick.de erzgebirge olympiasieger-gibt-sein-ja-wort-artikel9942669 _blank>Portal Blick Erzgebirge mit Berufung auf Mitorganisator Sven Lang. "Auch Johannes Vetter und Lars Hamann wollen kommen. Sie alle sind in der Weltrangliste ganz vorn mit dabei, sodass wir auf weite Würfe über 80 Meter hoffen", wird der Kugelstoß-Bundestrainer zitiert. Auf der Startliste steht auch schon sein Schützling David Storl (SC DHfK Leipzig).

Maya Rehberg muss auf DM-Start verzichten

Die Olympia-Teilnehmerin im Hindernislauf Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) wird nicht an den Deutschen Meisterschaften in Erfurt (8./9. Juli) teilnehmen können. Sie wird das Finale über 3.000 Meter Hindernis nur als Zuschauerin verfolgen, "für mich wird es einen Perspektivwechsel geben. Ich werde nicht an der Startlinie stehen. Das vollständige Auskurieren der Gürtelrose hat leider doch zu lang gedauert", teilte die 23-Jährige am Sonntag auf <link https: www.facebook.com rehbergmayjor posts _blank>Facebook mit.

Große Facebook-Bildergalerie aus Mannheim

Bei der Junioren-Gala in Mannheim ging es am Wochenende rund: Die DLV-Nachwuchs-Athleten haben sich mit starken Leistungen für die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien; 20, bis 23. Juli) in Position gebracht. Fotograf Dirk Gantenberg hat viele der sportlichen und emotionalen Momente eingefangen, die Fotos sind nun in einer <link https: www.facebook.com leichtathletikde posts _blank>großen Bildergalerie auf Facebook zu sehen.

Lea Sprunger rennt Schweizer Rekord

Die EM-Dritte über 400 Meter Hürden Lea Sprunger hat am Sonntag beim Meeting in La Chaux-de-Fonds (Schweiz) den 27 Jahre alten Schweizer Rekord über 400 Meter von Anita Protti um 23 Hundertstel verbessert. Die 27-Jährige schraubte die Bestmarke auf 51,09 Sekunden. "Die Bedingungen waren nicht optimal, aber ich schaffte es, auf mein Rennen konzentriert zu bleiben", sagte sie gegenüber der Luzerner Zeitung. Auch auf den 200 Metern war sie mit Wind-Unterstütztung in 23,07 Sekunden die Schnellste. Ihre 19 Jahre alte Landsfrau Angelica Moser verbesserte den U23-Rekord im Stabhochsprung auf 4,60 Meter. eme/aj

Meisterschaftsrekord in Birmingham

Das Highlight des zweiten Tages der Britischen Meisterschaften in Birmingham war am Sonntag das 200-Meter-Finale der Männer. Nathaneel Mitchell-Blake rannte mit neuem Meisterschaftsrekord von 20,18 Sekunden knapp vor Danny Talbot (20,20 sec) zum Titel. Bei den Frauen lag die U20-EM-Zweite Shannon Hylton in 22,94 Sekunden vorne. Matthew Hudson-Smith trommelte über die Stadionrunde 44,99 Sekunden auf die Bahn. eme/aj

Kevin Borlée gewinnt nationales Brüder-Duell

Bei den Belgischen Meisterschaften in Brüssel hat sich Kevin Borlée auf den 400 Metern gegen seine beiden Brüder durchgesetzt. Der Europameister von 2010 siegte in 45,51 Sekunden vor Jonathan (45,74 sec) und Dylan Borlée (46,10 sec). Der WM-Zweite im Diskuswurf Philip Milanov schnappte sich neben dem Triumph in seiner Paradedisziplin mit 65,07 Metern auch den Titel im Kugelstoßen (17,77 m). eme/aj

Alina Shukh und Jorge Urena siegen in Tallinn

Den Titel bei der Team-EM der Mehrkämpfer in der „Super League“ in Tallinn hat mit 40.085 Punkten die Ukraine vor Gastgeber Estland (39.779 Pkt) gewonnen. Im Zehnkampf setzte sich der Este Janek Oiglane mit neuer Bestleistung von 8.170 Punkten vor Oleksiy Kasyanov (Ukraine; 7.958 Pkt) durch. Den Siebenkampf-Sieg holte sich mit "PB" U18-Europameisterin Alina Shukh (Ukraine; 6.208 Pkt) vor Geraldine Ruckstuhl (Schweiz; 6.134 Pkt). Nadine Broersen war in der “First League” in Monzon (Spanien) mit 6.326 Punkten die beste Siebenkämpferin und führte die Niederlande auf den ersten Platz. eme/aj

Neue Clips auf leichtathletik.TV

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung junioren-gala-2017-mannheim _blank>Die Entscheidungen der Junioren-Gala in Mannheim im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024