| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Miriam Dattke will über Regensburg nach Gävle

In Regensburg finden am Samstag (23. März) die Bayerischen und zugleich Österreichischen Meisterschaften über 10.000 Meter statt. Da U23-Athletin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) die U23-EM-Norm für Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli) von 34:35,00 Minuten unterbieten will, wurde extra ein reines Frauen-Rennen ins Programm aufgenommen. Bei den Männern haben die Lokalmatadoren Philipp Pflieger, Tim Ramdane Cherif und Dominik Notz Zeiten unter 30 Minuten im Visier. „So schnell wird’s Mitte März ohne jegliches Spezialtraining sicher nicht werden, eine Zeit um 29:30 Minuten wäre schon schön, wenn die Konkurrenz aus dem eigenen Lager genügend Druck macht“, blickte Marathon-Ass Pflieger voraus.

Gesa Krause im Podcast-Interview

Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) hat sich vor ihrem Abflug ins Trainingslager in den USA Zeit für ein ausführliches Interview mit dem ehemaligen Sprinter Benjamin Brömme genommen. Im neusten Mainathlet-Podcast erzählt die Läuferin aus ihrem Alltag, über vergangene Wettkämpfe und was für sie nach den 3.000 Metern Hindernis kommen könnte. Hier ist der Podcast abrufbar: <link https: www.mainathlet.de _blank zur homepage>Website | <link https: itunes.apple.com de podcast mainathlet _blank zum auf>iTunes | <link https: open.spotify.com show _blank zum podcast mainathlet auf>Spotify

Südafrikas Stars zur Meisterschaftsteilnahme verflichtet

Wayde van Niekerk, Caster Semenya und Luvo Manyonga werden als große Namen bei den Südafrikanischen Meisterschaften im kommenden Monat in Germiston erwartet. Erstmals müssen auch die Top-Stars hier verpflichtend an den Start gehen, wenn sie bei den internationalen Meisterschaften ihr Land vertreten wollen. „Wir haben uns darauf verständigt, dass sie bei unseren Landesmeisterschaften starten müssen, wenn sie Teil des Teams Südafrikas sein möchten, ganz egal, um welche Athleten es geht”, sagte Verbandspräsident Aleck Skhosana. „Wir müssen alle Athleten gleich und mit Respekt behandeln“ eme/aj 

Bestechungsskandal: Präsident des Japanischen Olympischen Komitees tritt zurück

Tsunekazu Takeda, der Präsident des Japanischen Olympischen Komitees, hat am Dienstag in Tokio seinen Rücktritt angekündigt. <link https: www.faz.net aktuell sport sportpolitik ruecktritt-von-nok-praesident-takeda-wirft-schatten-auf-tokio-2020-16097177.html _blank zum artikel der>Das berichtet unter anderem die FAZ. Takeda will das Amt aufgeben, wenn seine reguläre Amtszeit im Juni endet. Auch seine Mitgliedschaft im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) wird dann enden. Weiger als 500 Tage vor dem Beginn der Olympischen Spiele 2020 in Tokio zieht er damit die Konsequenz aus den ersten Erkenntnissen französischer Ermittler, die Takeda in einen vermuteten Bestechungsskandal um die Vergabe der Sommerspiele nach Tokio verwickelt sehen. Der Noch-Präsident bestreitet wie schon zuvor ein Fehlverhalten und will seine Unschuld beweisen.

Stadt Karlsruhe will Europahalle sanieren

Die Stadt Karlsruhe will die Europahalle für rund 30 Millionen Euro sanieren. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, über die der Karlsruher Gemeinderat abstimmen soll, <link https: www.swr.de swraktuell baden-wuerttemberg karlsruhe _blank zum artikel des>berichtet der SWR.
Die Sanierung sei die sinnvollste, wirtschaftlich und zeitlich am schnellsten realisierbare Lösung, so Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD). Dafür spricht außerdem, dass die Messehalle ab 2024 nicht mehr für das Indoor-Meeting zur Verfügung steht. Außerdem sei die mobile Laufbahn inzwischen ebenfalls sanierungsbedürftig.

Frankreich erlässt Haftbefehl gegen russische Leichtathletik-Funktionäre

Im Zuge des russischen Dopingskandals hat Frankreich einem Medienbericht zufolge Haftbefehl gegen zwei ehemalige russische Leichtathletik-Topfunktionäre erlassen. <link https: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-doping-medien-frankreich-erlaesst-im-russischen-dopingskandal-haftbefehl-gegen-zwei-ehemalige-leichtathletik-topfunktionaere_id_10475393.html _blank>Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete mit Verweis auf Justizquellen, dass Valentin Balakhnichev, ehemaliger russischer Verbandspräsident und einst Schatzmeister des Weltverbandes IAAF, sowie der ehemalige russische Cheftrainer Alexei Melnikov ins Visier der Justiz geraten sind. Beide wurden nach Bekanntwerden des Doping- und Korruptionsskandals von der IAAF bereits lebenslang gesperrt.

Plan International Deutschland ist Charity-Partner des Volksbank-Münster-Marathon

Der Volksbank-Münster-Marathon (8. September) unterstützt in diesem Jahr die Charity-Organisation Plan International Deutschland e. V., die auch exklusiver Charity-Partner des DLV ist. „Wir setzen uns für das Projekt ‚Sichere Städte für Mädchen und Frauen‘ mit einem Fokus auf Hanoi in Vietnam ein,“ kündigte Cheforganisator Michael Brinkmann bei einer Pressekonferenz in Münster an. Plan International Deutschland und Münster-Marathon e.V. vereinbarten dort offiziell ihre Partnerschaft, die mit einer Vertragsunterzeichnung durch den Geschäftsführer Marketing und Fundraising von Plan International, Wolfgang Porschen, und Michael Brinkmann von Münster-Marathon e.V. besiegelt wurde. PM

Die EM-Helden kehren zurück!

<link termine top-events dm-2019-berlin tickets>Jetzt Tickets für die Deutschen Meisterschaften 2019 in Berlin sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024