| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kendra Harrison stellt US-Hallenrekord ein

Es war eine Kampfansage für die Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März): Kendra Harrison, Weltrekordlerin über 100 Meter Hürden, hat am Freitag in Clemson, South Carolina (USA) in 7,72 Sekunden den US-Hallenrekord über 60 Meter Hürden eingestellt. Dieser ist seit 2010 im Besitz von LoLo Jones. Nur zwei Hürdensprinterinnen waren je schneller, zum Weltrekord der Schwedin Susanna Kallur fehlten vier Hundertstel. Im Hürdenrennen der Männer bezwang Grant Holloway (USA) in ebenfalls glänzenden 7,42 Sekunden Olympiasieger Omar McLeod (Jamaika; 7,56 sec; VL: 7,46 sec).

Nafissatou Thiam in Bestform

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Siebenkampf Nafissatou Thiam ist in Form für die Hallen-WM: Mit einer Bestleistung im Kugelstoßen (15,52 m), 8,35 Sekunden über 60 Meter Hürden sowie 1,90 Metern im Hochsprung lieferte die Belgierin am Freitag in Eaubonne (Frankreich) einen starken Test ab. Die Britin Katarina Johnson-Thompson hinterließ einmal mehr im Hochsprung (1,93 m) einen guten Eindruck. Marie-Josee Ta Lou (Elfenbeinküste) dominierte die 60 Meter in 7,08 Sekunden. Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) blieb im Stabhochsprung diesmal ohne gültigen Versuch. <link>Zu den Resultaten…

Björn Ole Klehn steigert sich auf 7,71 Meter

US-Student Björn Ole Klehn hat sich am Freitag in Pittsburg, Kansas (USA) im Weitsprung auf 7,71 Meter gesteigert. Der 19-Jährige, der nach einem Abstecher nach Münster in Deutschland wieder für seinen Heimatverein LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz gemeldet ist, steigerte seinen Hausrekord um neun Zentimeter. Er ist damit zurzeit Deutschlands Nummer vier der Hallensaison.

Edward Cheserek mit herausragender Zeit über die Meile

3:49,44 Minuten über die rund 1.609 Meter lange Meile – und das in der Halle! Eward Cheserek hat sich am Freitag in Boston, Massachusetts (USA) über diese Strecke auf Platz zwei der ewigen Hallen-Weltbestenliste einsortiert. Der Kenianer, der in den USA lebt und trainiert, wurde dabei von zwei Tempomachern unterstützt. Schneller war bisher nur Marokkos Lauf-Idol Hicham El Guerrouj (3:48,45 min).

Trauer um Jarrod Bannister

Völlig überraschend ist in der vergangenen Woche in den Niederlanden der australische Speerwerfer Jarrod Bannister verstorben. Er wurde nur 33 Jahre alt. Medienberichten zufolge handelte es sich um einen plötzlichen Tod ohne Verdacht auf äußere Einwirkungen. Jarrod Bannister zählte mit einer Bestmarke von 89,02 Metern zu den besten Speerwerfern der Welt, sein wohl größter Erfolg: Platz sechs bei den Olympischen Spielen 2008. Aufgrund dreier verpasster Doping-Tests musste er zwischen 2013 und 2015 eine 20-monatige Sperre absitzen. Seitdem kämpfte er darum, wieder an vorherige Leistungen anzuknüpfen.

Ein Jahr Leitender Bundestrainer Lauf/Gehen: Thomas Dreißigacker im Interview

Im Alter von 29 Jahren übernahm Thomas Dreißigacker Anfang 2017 als jüngster Leitender Bundestrainer die Verantwortung für den Bereich Lauf/Gehen. Im Interview mit larasch.de blickt er zurück auf die vergangenen Monate, benennt sportliche Highlights, nimmt Stellung zur stets schwierigen Entscheidung bei der Kaderberufung und wirft einen Blick voraus auf die Lauf-Entscheidungen bei der Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar). 13 interessante Minuten, die für einen Einblick in viele Hintergründe lohnenswert sind. <link https: community.larasch.de laufen nominierungsrichtlinien-und-ausblick-2018-thomas-dreissigacker-im-interview _blank link zum video-interview bei>Zum Video-Interview...

Lauf-Idole geben ihre Erfahrung in Online-Kongress weiter

Warum laufen wir? Wie viel sollten wir laufen? Wie können wir uns stetig verbessern? Diesen und anderen Fragen will der Online-Kongress „Lebensläufer 2018“ auf den Grund gehen. Ausrichter Frank Willenberg hat dazu 22 Experten aus dem Laufsport befragt, darunter die Marathonis Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Marcus Schöfisch (lauftraining.com), der Ex-Europameister über 10.000 Meter Jan Fitschen oder der Sportchef des Hessischen Rundfunks Ralf Scholt. Interessenten können sich unter <link http: www.lebenslaeufer.net _blank link zur webseite lebensläufer>www.lebenslaeufer.net anmelden, hier stehen die Interviews ab dem 23. Februar nach und nach für 24 Stunden kostenlos zum Abruf zur Verfügung.

Hallen-DM 2018 live

<link>Vormerken: Hier geht's zu Livestream und Live-Ergebnissen aus Dortmund!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024