| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Tamas Kiss glänzt an seinem 60. Geburtstag mit Athleten-Wissen

Der Teamleiter Hochsprung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Tamas Kiss hat am Sonntag seinen 60. Geburtstag gefeiert. Bevor der ehemalige Dreisprung-Bundestrainer von seinen Athleten als Geschenk einen iPod überreicht bekam, musste der Coach von Marie-Laurence Jungfleisch, Fabian Heinle (beide VfB Stuttgart) und vielen mehr in einem Spiel Wettkampf- und Trainingsbestleistungen seiner Schützlinge inklusive Ort und Jahr zuordnen – er erriet alle. Anhand lustiger Fotos galt es außerdem Zeitpunkt und Ort von Trainingslagern zu erkennen. <link https: www.facebook.com wuerttembergischerleichtathletikverband _blank>Mehr Fotos gibt's auf der Facebook-Seite des WLV.

Sydney Siame überrascht mit 9,88 Sekunden

Sprinter Sydney Siame hat am Samstag bei einem Meeting in seinem Heimatland Sambia über die 100 Meter überrascht. Auf 1.277 Metern Höhe in Lusaka rannte der Sieger der Olympischen Jugendspiele von 2014 die Distanz bei minimalem Rückenwind (+ 0,2 m/sec) in 9,88 Sekunden: Nationaler Rekord und die momentane Führung in der Weltjahresbestenliste. Seine bisherhige Bestleistung lag bei 10,18 Sekunden aus 2015, 2016 stand nicht der Sport, sondern seine militärische Ausbildung im Vordergrund. eme/aj

Derek Drouin stellt Hochsprung-Weltbestmarke innerhalb des Zehnkampfs auf

Hochsprung-Olympiasieger Derek Drouin hat am Wochenende in Santa Barbara (USA) einen Ausflug zum Mehrkampf gemacht. Der Kanadier stellte dabei am Samstag im Rahmen des Zehnkampfs mit 2,28 Metern einen Rekord im Hochsprung auf und belegte mit 7.150 Punkten beim Sieg von Hunter Veith (USA; 7.610 Pkt) Rang vier. Die Bestmarke hatten zuvor mit 2,27 Metern die deutschen Mehrkämpfer Rolf Beilschmidt (1977) und Christian Schenk (1988) gehalten. eme/aj

Darrell Hill kratzt an 22 Metern

Eine Steigerung im Kugelstoßen hat am Samstag Olympiateilnehmer Darrell Hill beim At Johnson/JJK Invitational in Los Angeles (USA) hingelegt. Der US-Amerikaner kam mit seinem Gerät nahe an die 22 Meter und verbesserte sich auf 21,91 Meter. Seine Landsmänner Jon Jones (20,60 m) und Weltmeister Joe Kovacs (20,58 m) verwies er auf die Plätze zwei und drei. eme/aj

Lucas Mihota startet am „Tag der Überflieger“ in die Saison

Beim „Tag der Überflieger“ 2017 in Essen-Überruhr starten einige starke Nachwuchs-Springer am 29. April in die Saison. Das Teilnehmer-Feld führt der U18-Europameister im Hochsprung Lucas Mihota (SB DJK Rosenheim) an, der in der Hallensaison herausragende 2,23 Meter überflog. Auch U18-WM-Teilnehmer und Lokalmatador Remo Cagliesi nimmt Anlauf. Dies teilten die Veranstalter auf ihrem Instagram-Account mit.

Naom Jebet Kandidatin für den Paderborner Streckenrekord

Rund 10.000 Teilnehmer wird der Paderborner Osterlauf (15. April) auch 2017 wieder zählen. "Wir wollen in diesem Jahr den Streckenrekord der Frauen über zehn Kilometer angreifen", sagte Geschäftsführer Christian Stork laut dem <link http: www.westfalen-blatt.de owl lokalsport kreis-paderborn _blank>Westfalen-Blatt am Montag. Dieser steht seit 2002 bei 31:19 Minuten. Eine mögliche Kandidatin für einen Angriff auf den Rekord der Kenianerin Lenah Jemutai Cheruiyot ist ihre Landsfrau Naom Jebet, die kürzlich beim Halbmarathon in Venlo (Niederlande; 70:03 min) siegte. Schnellste deutsche Teilnehmerin könnte Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) sein.

Showdown um die WM-Startplätze in Ratingen

<link>Jetzt die besten Tickets für das nationale Mehrkampf-Highlight sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024