| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Reus will Doppel-Titel verteidigen

Vor dem Highlight am Wochenende, den Deutsche Meisterschaften in Ulm (25. bis 27. Juli) hat Julian Reus (TV Wattenscheid 01) angekündigt, dass er seine beiden Sprinttitel verteidigen möchte. „Letztes Jahr hatte ich zweimal Grund zum Jubeln bei meinen Siegen über 100 und 200 Meter. Natürlich ist die Titelverteidigung das Ziel“, schreibt er auf seiner <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite. Aber er wisse um die „extrem große Konkurrenz" dieses Jahr und stelle sich auf „enge Rennen“ ein. Der 26–Jährige will die EM-Qualifikation für Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) festzurren. Nicht nur er freut sich „auf zwei Tage Sprintpower“.

Farah sagt Commonwealth Games ab

Doppel-Olympiasieger Mo Farah hat seine Meldungen über 5.000 und 10.000 Meter bei den Commonwealth Games (27. Juli bis 2. August) im schottischen Glasgow zurückgezogen. „Meine Erkrankung vor zwei Wochen war ein großer Rückschlag für mich. Das Training wird immer besser, aber ich brauche noch zwei Wochen, um wieder auf mein Level von 2012 und 2013 zu kommen“, sagte Farah. Die Veranstaltung in Glasgow komme für ihn zu früh, sein Körper teile ihm mit, er sei „noch nicht bereit für ein Rennen“. Farah reiste gar nicht erst nach Schottland, sondern bleibt in seiner Trainingsbasis in Font Romeu in Frankreich. Der 31-Jährige konzentriert sich nun auf die EM in Zürich. dpa

Williams bezwingt Bromell

Der Amerikaner Kendall Williams sorgte bei der U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) für die Überraschung auf den 100 Metern. Er schlug im Finale in 10,21 Sekunden den U20-Weltrekordler Trayvon Bromell (10,28 sec). Bronze ging an das japanische Sprinttalent Yoshihide Kiryu (10,34 sec). Im Endlauf der Frauen gewann die Favoritin Dina Asher-Smith mit 11,23 Sekunden. Der französische U20-Europarekordler Wilhelm Belocian war im Halbfinale der Schnellste über die 110 Meter Hürden (13,23 sec). eme/aj

Klyashtornaya klopft an sieben Metern

Bei den russischen Meisterschaften in Kazan erzielte Anna Klyashtornaya (frühere Nazarova) am Mittwoch in der Weitsprung-Qualifikation eine ausgezeichnete Weite. Mit 6,93 Metern setzt sie sich an die Spitze der europäischen Bestenliste. Darya Klishina erreichte das Finale mit der zweitbesten Leistung (6,67 m).  eme/aj

Dwain Chambers tritt in Glasgow kürzer

Der britische 100-Meter-Meister Dwain Chambers hat seinen Einsatz in der 4x100-Meter-Staffel bei den Common Wealth Games in Glasgow (Schottland; 27. Juli bis 2. August) zurück gezogen - mit der Begründung, sich ganz auf die Europameisterschaften in Zürich konzentrieren zu wollen. Dort fokussiert sich der 36-Jährige auf die 100 Meter. eme/aj

Rekord von Lagat nicht ratifiziert

Der US-Rekord von Bernard Lagat zählt nicht: Die neue Bestzeit von 13:19,00 Minuten, gelaufen über 5.000 Meter auf den Straßen im heimischen Carlsbad wird nicht ratifiziert. Eine Streckenmarkierung war am Wendepunkt am südlichen Ende des Carlsbad Boulevards falsch postiert, die Gesamtlänge des Rennens dadurch vier Meter kürzer. eme/aj

Rehm und Nerius zu Gast im Sportstudio

Paralympicssieger Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) und seiner Trainerin Steffi Nerius, ehemalige Speerwurf-Weltmeisterin, sind am Samstag (26. Juli) zu Gast im <link http: www.zdfsport.de markus-rehm-mit-steffi-nerius-im-aktuellen-sportstudio-34192442.html _blank>Aktuellen Sportstudio beim ZDF. Die Sendezeit ist am Abend des zweiten Tages der Deutschen Meisterschaften in Ulm von 23:00 bis 00:00 Uhr. Der Athlet mit der Unterschenkelprothese wird dort am Weitsprung-Wettbewerb der Männer teilnehmen.

In Ulm auch 100-Meter-Vorläufe bei den Frauen

Wegen der Meldezahlen für den 100-Meter-Wettbewerb der Frauen bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm wurden kurzfristig Zwischenläufe in den Zeitplan aufgenommen, genau wie zuvor bei den Männern schon. Die Vorläufe finden deshalb bereits um 14.08 Uhr statt. Sollten sie aufgrund zu geringer Teilnahmebestätigungen nicht zur Austragung kommen, werden die Vorläufe zum Zeitpunkt der nun im Zeitplan angesetzten Zwischenläufe ausgetragen. Hier geht es zum <link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank>neuen Zeitplan.

Das deutsche U20-Team für Eugene!

<link https: leichtathletik.de fileadmin user_upload top-events team-broschueren dlv_team_u20_wm_2014_e-paper.pdf _blank>Online zur WM-Broschüre

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024