| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Martina Strutz Zweite in Prag

Mit einem weiteren Satz über die Hallen-EM-Norm von 4,45 Meter setzt Stabhochspringerin Martina Strutz (Schweriner SC) ihren Weg zu den Hallen-Europameisterschaften in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März) fort. Bei einem Spezialmeeting war sie am Mittwoch schon zu Gast in der Hallen-EM-Stadt und belegte dort Rang zwei. Der Sieg ging an die Lokalmatadorin Jirina Ptacnikova, die ihre Jahres-Bestleistung von 4,62 Metern bestätigte. eme/aj

Raphael Holzdeppe vor Heimspiel

Vor heimischem Publikum will Weltmeister Raphael Holzdeppe am Samstag (28. Februar) den nächsten Schritt auf dem Weg zurück zu alter Stärke machen: Der Stabhochspringer führt die Meldeliste beim Himmelsstümer-Cup an, den sein Verein LAZ Zweibrücken ausrichtet. Gut besetzt ist auch das Frauenfeld mit der Schweizer Rekordhalterin Nicole Büchler, Martina Schultze (VfL Sindelfingen), U20-Weltmeisterin Alena Lutkovskaya (Russland) sowie Kristina Gadschiew, die sich nach ihrem Achillessehnen-Riss ebenfalls Sicherheit beim Heimspiel holen will.

Renaud Lavillenie führt Frankreichs Team an

Mit Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie an der Spitze reist ein 27-köpfiges französisches Team zur Hallen-EM nach Prag. Große Ambitionen haben unter anderem die Hallen-Weltmeisterin im Weitsprung Eloyse Lesueur sowie Kafétien Gomis und Dimitri Bascou, aktuell die Nummer eins der Welt im Weitsprung beziehungsweise Hürdensprint. eme/aj

ElitePlus-Förderung der Sporthilfe mit vier Leichtathleten

Am 1. März startet die Deutsche Sporthilfe zusammen mit Partner PricewaterhouseCoopers AG (PwC) das Förderprogramm „ElitePlus“ in Vorbereitung auf Rio 2016 – gleichbedeutend mit einer regelmäßigen Monatszahlung an ausgewählte Athleten von 1.500 Euro für bis zu 18 Monate. Insgesamt profitieren 18 Sportler von der Förderung, darunter vier Leichtathleten: Christina Obergföll (LG Offenburg), Thomas Röhler (LC Jena), Silke Spiegelburg und Linda Stahl (beide TSV Bayer 04 Leverkusen). pm

Nationale Meisterschaften: Hallen-DM auf Rang drei

Das Statistik-Portal all-athletics.com hat weltweit das <link http: www.all-athletics.com de _blank link zu>Leistungsniveau der bisherigen Hallenwettkämpfe ermittelt. Im Vergleich der nationalen Hallenmeisterschaften wurden in Europa demnach die stärksten Resultate bei den russischen Titelkämpfen erzielt. Auf Rang zwei liegen in dieser Auswertung die Hallenmeisterschaften Polens, die Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe schafften es auf Rang drei des Rankings, noch vor den Titelkämpfen Großbritanniens und Frankreichs.

Silvio Schirrmeister „optimistisch wie nie zuvor“

Ausgebrannt und ohne Motivation: Hürdenläufer Silvio Schirrmeister (LAC Erdgas Chemnitz) hat sich im vergangenen Sommer eine Auszeit vom Leistungssport genommen. Nachdem mithilfe des DLV und seines Arbeitgebers, der Sparkasse Dresden, Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von Training und Beruf gefunden wurden, blickt der Olympia-Teilnehmer wieder zuversichtlich in die Zukunft: "Jetzt kommt es darauf an, dass ich das, was ich kann, auch auf die Bahn bringe. Und ich glaube, dass es mit ziemlicher Sicherheit gut geht. Ich bin jedenfalls so optimistisch wie nie zuvor, weil sich das System zumindest nach Leistungssport anhört", sagte Silvio Schirrmeister der <link http: www.freiepresse.de sport mehr-sport thema-leichtathletik silvio-schirrmeister-ist-dann-mal-wieder-da-artikel9125309.php _blank link zum artikel der freien>Freien Presse.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024