| Sommersportfest Mannheim

Gelungener DM-Test für Gregor Traber und Laura Müller

Beim Sommersportfest der MTG Mannheim haben einige deutsche Top-Athleten eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg nochmals ihre Form getestet. Hürdensprinter Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) und 400-Meter-Läuferin Laura Müller (LC Rehlingen), beide sind bereits für die EM in Berlin nominiert, waren dabei am Sonntag nicht ganz zufrieden mit ihren Zeiten.
Thorsten Eisenhofer

Gregor Traber schüttelte nach beiden Läufen am Sonntagnachmittag beim Sommersportfest in Mannheim im Ziel den Kopf. Zweimal war er 13,47 Sekunden gelaufen, zweimal war er nicht wirklich zufrieden mit dem Lauf beziehungsweise dem Ergebnis des Laufes. „Es hat sich eigentlich viel schneller angefühlt“, sagte der 25-Jährige, der dieses Jahr schon 13,35 Sekunden gelaufen ist, und fügte an: „13,47 Sekunden auf dieser Top-Bahn in Mannheim sind nicht das, was ich erwartet habe.“

Traber sah das Rennen im Hinblick auf die <link>Deutschen Meisterschaften kommendes Wochenende als einen Testwettkampf, um im „Wettkampf-Flow zu bleiben“. In Nürnberg will er den Titel: „Ich freue mich darauf, Nürnberg ist ein gutes Pflaster.“ Er hatte sich schon 2015 im Max-Morlock-Stadion den Titel geschnappt. Der ebenfalls schon für die EM nominierte Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) lief in Mannheim zweimal 13,68 Sekunden.

DM in Nürnberg: Laura Müller entscheidet kurzfristig über Strecke

Ebenfalls nicht wirklich zufrieden mit ihrem Lauf war Laura Müller (LC Rehlingen) nach 52,72 Sekunden über die 400 Meter. Die 22-Jährige war die Stadionrunde in diesem Jahr schon in 52,24 Sekunden gelaufen. Müller wäre gern an ihre Saisonbestzeit herangelaufen, hatte aber Erklärungen dafür, dass das nicht klappte: „Wir haben diese Woche nochmal richtig hart trainiert“, sagte sie und fügte an: „Zudem hat ein bisschen die Konkurrenz gefehlt, die mich richtig fordert.“ Sie wird nun die nächsten Tage entscheiden, ob sie in Nürnberg über 200 oder 400 Meter läuft.

Alina Kenzel (VfL Waiblingen), ebenfalls für Berlin nominiert, gewann das Kugelstoßen mit 17,97 Metern. Die deutsche U23-Meisterin blieb dabei rund einen viertel Meter unter ihrer Saisonbestleistung (18,21 m). Luisa Grauvogel (LG Saar 70), die in Berlin im Siebenkampf startet, testete über 100 Meter. Sie gewann ihren Vorlauf in starken 11,43 Sekunden – und lief damit in die Top Ten der deutschen Jahresbestenliste über 100 Meter. Über 800 Meter gewann Omar Jammeh (MTG Mannheim) in 1:48,58 Minuten, über 100 Meter war Seye Ogunlewe aus Nigeria in 10,27 Sekunden am schnellsten.

Die kompletten Ergebnisse lesen Sie in unserer <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik unter "Alle Ergebnisse".

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024