| US-College-Meisterschaften

Grant Holloway sprintet auf Rang drei der ewigen Welt-Bestenliste

Der US-Amerikaner Grant Holloway ist am zweiten Tag der College-Meisterschaften in Birmingham (USA) auf Rang drei der ewigen Weltbestenliste über 60 Meter Hürden gesprintet. Anschließend holte sich der Student aus Florida auch auf der Flachstrecke den Titel.
Pamela Lechner

Schon im Vorlauf der US-College-Meisterschaften in Birmingham, Alabama (USA) hatte Grant Holloway am Freitag mit 7,44 Sekunden angedeutet, dass er über die 60 Meter Hürden pfeilschnell ist. Im Finale am Samstag folgte dann die Krönung: Mit höchstem Tempo und höchster Präzision meisterte der 21-Jährige alle Hürden. Im Ziel wurden 7,35 Sekunden gestoppt. Eine extrem starke Zeit, die gleichzeitig neuer US-Rekord ist: Nur zwei Hürdensprinter waren in der Halle jemals schneller über diese Distanz: Der britische Weltrekordler Colin Jackson mit 7,30 Sekunden und der Kubaner Dayron Robles, der 2008 in Düsseldorf 7,33 Sekunden auf die Bahn gebracht hatte.

Auch Daniel Roberts (USA), der in Birmimgham auf Platz zwei hinter Grant Holloway ins Ziel kam, war mit 7,41 Sekunden schnell unterwegs. Er sortiert sich in der ewigen Bestenliste auf Rang 14 ein, den er sich mit fünf weiteren Hürdensprintern zeitgleich teilt – darunter auch der Deutsche Rekordhalter Falk Balzer.

Kurze Zeit später sicherte sich Grant Holloway auch den College-Titel über 60 Meter flach. Im Finale siegte er ebenfalls in neuer Bestzeit von 6,50 Sekunden vor Mario Burke aus Barbados und dem Japaner Hakim Sani Brown, die beide mit 6,55 Sekunden in die Ergebnisliste eingingen.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link ergebnisse wettkampf-resultate>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024