| DLV Jugend

Gute Stimmung bei Special Olympics National Games

Über 4.800 Sportler mit geistiger Behinderung trafen sich in 20 Sportarten zu den nationalen Meisterschaften 2016 der Special Olympics in Hannover. Mit dabei waren zum ersten Mal auch drei ausländische Delegationen.
Ruth Kurtzweg-Otte

Die meisten Sportler trafen sich zu den Leichtathletik-Wettbewerben im Erika-Frisch-Stadion im Sportpark am Maschsee. Unter dem Motto „Ich will gewinnen – und wenn nicht, will ich mutig mein Bestes geben“ fanden zu Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe die sogenannten Klassifizierungswettkämpfe statt. In den verschiedenen Disziplinen (vom 50-Meter-Lauf bis zu den 5.000 Metern, Stand- und Weitsprung, Ball-, Minispeerwurf, Kugelstoßen bis hin zu den 4x100- und 4x400-Meter-Staffeln) mussten die Aktiven zunächst ihre gemeldeten Wettkampfleistungen bestätigen, um danach in die entsprechenden Leistungsgruppen eingeordnet werden zu können.

Es wurde um jede Zehntelsekunde und um jeden Zentimeter gekämpft. Und so manche Leistung konnte in den Endkämpfen dann noch einmal gesteigert werden. Stolz nahmen die Athleten bei den vielen Siegerehrungen ihre Medaillen und Schleifen entgegen. Und die Siege wurden gefeiert wie die Weltmeister. Die Langstrecken wurden auf einem Stadtkurs in der Innenstadt von Hannover ausgetragen. Begleitet vom Applaus der vielen Zuschauer und ihrer persönlichen Fans liefen die Athleten nach ihren Runden erschöpft, aber völlig begeistert ins Ziel.

Grietje Kurtzweg mit neuen Bestleistungen

Einmal Aufmerksamkeit bei ihrem Sport erhalten – für viele Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Mit am Start war en auch die letztjährigen Starter der World Games in Los Angeles (USA). Zumeist wurden sie auch in Hannover ihrer Favoritenstellung gerecht. So konnte Grietje Kurtzweg vom Holländerhof Flensburg/LK Weiche den Weitsprung und das Kugelstoßen mit neuen Bestleistungen gewinnen.

Nur durch die Hilfe der über 2.200 freiwilligen Helfer konnte diese Großveranstaltung durchgeführt werden. Ihnen allen gebührt ein großes Dankeschön! Die vielen teilnehmenden Sportler hoffen auf ein Wiedersehen in zwei Jahren.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024