| BAUHAUS Junioren-Gala

Hinriksdottir, Asher-Smith & Co. fordern DLV-Talente

Die 21. BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim (5./6. Juli) wird zur Mini-WM: Riesentalente wie U18-Weltmeisterin Anita Hinriksdottir und Dina Asher-Smith, derzeit schnellste U20-Sprinterin der Welt über 200 Meter, treffen auf Deutschlands Hoffnungsträger für die U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli). Einer, der es über die Junioren-Gala und U20-WM-Gold direkt in die Weltspitze geschafft hat ist der britische Sprinter Adam Gemili. Auch er steigt in Mannheim wieder in die Startblöcke.
Silke Morrissey

Für die DLV-Athleten wird die Junioren-Gala zur echten Bewährungsprobe. Hier müssen sie im Kampf um jeweils zwei U20-WM-Tickets pro Disziplin nicht nur die nationale Konkurrenz in Schach halten. Sie erfahren auch wie es ist, gegen einige der besten Athleten der Welt zu starten.

Schon im Vorjahr hatte Anita Hinriksdottir (Island) die 800 Meter in Mannheim dominiert, bevor sie anschließend sowohl bei der U18-WM als auch bei der U20-EM Gold auf den zwei Stadionrunden holte. Am Wochenende stellt sich kaum die Frage nach einem Sieg, sondern eher nach der Zeit. Fantastische 2:00,49 Minuten ist die 18-Jährige 2013 in Mannheim gerannt – fällt dieses Mal die Zwei-Minuten-Marke?

Eine magische Barriere hat Dina Asher-Smith (Großbritannien) schon unterboten: Über 200 Meter blieb sie bei den britischen Nachwuchsmeisterschaften jüngst unter 23 Sekunden. Und das deutlich. In 22,73 Sekunden schob sie sich an die Spitze der Welt. In Mannheim setzt sie auf die 100 Meter, wo ihre Bestzeit von 11,20 Sekunden ebenfalls beachtlich ist. Zur Herausforderin könnte die beste deutsche U20-Sprinterin Gina Lückenkemper (LAZ Soest) werden, die ebenfalls für die 100 Meter gemeldet hat.

Vierkampf der Höhenjäger

Der Hochsprung dagegen dürfte zu einer rein deutschen Angelegenheit werden – aber dafür nicht minder spannend. Denn hier trifft der U20-Europameister von 2013 Tobias Potye (FC Aschheim) auf den U20-Vize-Weltmeister von 2012 Falk Wendrich (TV Wattenscheid 01). Obwohl beide die U20-WM-Norm (2,16 m) längst in der Tasche haben, können sie sich ihrer Sache nicht sicher sein. Denn auch Philipp Erfurth (LAC Erdgas Chemnitz) und David Nopper (LAV Stadtwerke Tübingen) sind schon über diese Höhe gefloppt und wollen nach Eugene.

Mit Kugelstoßer Patrick Müller (SC Neubrandenburg) und Siebenkämpferin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause), die über 100 Meter Hürden starten wird, schickt der DLV zwei amtierende U18-Weltmeister an den Start, die schon fest mit Eugene planen können.

Vier 60-Meter-Diskuswerfer

Im Diskuswurf scheint U18-Vize-Weltmeister Henning Prüfer (SC Potsdam) für die U20-WM gesetzt, doch der Sieg wird in Mannheim kein Selbstläufer. Aus Litauen reist Domantas Poska an, der den Diskus schon auf 63,83 Meter geschleudert hat und damit rund 70 Zentimeter weiter als der Deutsche. Brisant auch das Duell um den zweiten Startplatz für Eugene, denn hier streiten sich mit den 60-Meter-Werfern Tony Zeuke und Maximilian Klaus zwei Vereinskollegen vom LV 90 Erzgebirge um das Ticket.

Ohne deutsche Siegkandidaten, aber mit drei 7,70-Meter-Springern findet der Weitsprung-Wettbewerb der männlichen U20 statt. Lucas Marcelono Dos Santos (Brasilien) ist mit seiner Bestleistung von 7,81 Metern derzeit die Nummer sieben der Welt und durchaus ein Medaillenkandidat für Eugene.

Gar in die Favoritenrolle für die U20-WM hat sich über 110 Meter Hürden mit sagenhaften 13,17 Sekunden der Brite David Omoregie katapultiert. Er will in Mannheim unter anderem gegen den ebenfalls starken Franzosen Wilhelm Belocian (13,23 sec) und den deutschen Aufsteiger des Jahres Patrick Elger (LAC Erdgas Chemnitz; 13,48 sec) zeigen, was er drauf hat. Ein Gastspiel gibt auf dieser Strecke Zehnkämpfer Tim Nowak (SSV Ulm 1846), Dritter der U20-EM von 2013.

Adam Gemili kommt zurück

Für den Briten Adam Gemili startete eine steile Karriere vor fast genau drei Jahren bei der Junioren-Gala in Mannheim. 2011 musste er sich über 100 Meter noch dem Franzosen Jimmy Vicaut geschlagen geben – ein Duell, das heute Olympia-Niveau hat. 2012 holte Gemili auf der kurzen Strecke U20-WM-Gold, 2013 stand er über 200 Meter im WM-Finale.

Im Jahr 2014 kehrt Gemili nun also wieder nach Mannheim zurück: Er hat sowohl über 100 Meter als auch über 200 Meter für die Einlage-Wettbewerbe der Aktiven gemeldet. Somit werden auch die deutschen Männer um den Deutschen Meister Julian Reus (TV Wattenscheid 01) auf der schnellen Bahn im Michael-Hoffmann-Stadion auf Weltklasse-Konkurrenz treffen.

Heimspiel für Verena Sailer

Für die Mannheimerin Verena Sailer wird der Start über 100 Meter ein Heimspiel, bei dem sie sicher die jüngere nationale Konkurrenz um Tatjana Pinto (LG brillux Münster) oder Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) in Schach halten will.

Schnelle Sprints sind auch im Hürdenwald zu erwarten, denn mit Matthias Bühler (LG Offenburg) und Erik Balnuweit (LAZ Leipzig) haben zwei Athleten gemeldet, die schon die EM-Norm für Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) in der Tasche haben. Bei den Frauen könnte Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz) – im vergangenen Jahr noch als U20-Athletin in Mannheim aktiv – eine bisher schon starke Saison mit der EM-Norm (13,00 sec) krönen.

Die Junioren-Gala live

Auf leichtathletik.de finden Sie am Wochenende einen <link>Livestream und <link>Live-Ergebnisse von der 21. BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim. Disziplin-Zusammenfassungen, aktuelle Tweets (<link https: twitter.com dlv_online _blank link zu>@dlv_online) und eine Bildergalerie auf Facebook (<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link auf>DLV Lounge) runden die umfangreiche Berichterstattung ab.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail bauhaus-junioren-gala-u20 btn zum zeitplan und zur>Zeitplan und Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024