| Rio 2016

Hüftverletzung - Arne Gabius muss auf Olympia-Start verzichten

Olympia-Aus auf der Zielgeraden Richtung Rio. Arne Gabius muss seinen Start beim olympischen Marathon in Rio absagen. Die Hüfte lässt intensive Laufbelastungen nicht zu.
pm/mbn

Der Deutsche Marathon-Meister Arne Gabius (LT Haspa-Marathon Hamburg) hat am Donnerstag seine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) abgesagt. Grund sind Hüftprobleme, die einen Start unmöglich machen. Das Olympia-Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für Rio umfasst nun 89 Athleten.

„Der Traum meines ersten olympischen Marathons ist in dieser Woche leider geplatzt. Nachdem ich vor 14 Tagen meine Beschwerden, die mich zum sehr frühen Ausscheiden im Halbmarathon bei der EM in Amsterdam gezwungen hatten, mit einem MRT abgeklärt hatte und eine kleine Laufpause von wenigen Tagen einlegte, fuhr ich voller Motivation und Vorfreude auf Rio in das unmittelbare Vorbereitungstrainingslager nach St. Moritz", sagt Arne Gabius.

„In St. Moritz wurden die Beschwerden in der Hüfte jedoch nicht von Tag zu Tag besser, sondern mit jedem Tag schlimmer. Ruhige Dauerläufe waren weniger das Problem, aber sobald ich etwas das Tempo anziehen wollte, kamen die Schmerzen. Die Symphyse und die Schambeine sind zu stark entzündet. Ich bin traurig und enttäuscht, in Rio nicht an den Start gehen zu können. Ich habe mich wie gewohnt akribisch auf die Spiele vorbereitet, bin das Rennen in meinem Kopf schon mehrere Male durchgegangen, habe unzählige Trainingskilometer gesammelt, meine Ernährung bereits in Richtung Rio umgestellt und muss nun mit diesem riesengroßen Rückschlag klarkommen“, berichtet der 35-Jährige.

„Professionelle Arbeit wird leider nicht belohnt“

DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen sagte zur Absage von Arne Gabius. „Wir bedauern es in der leichtathletischen Olympiamannschaft sehr, dass der deutsche Rekordhalter im Marathon, der im vergangenen Jahr in Frankfurt bei seinem Rekordlauf von so vielen Menschen begeistert gefeiert wurde, bei Olympia in Rio nicht mit dabei sein kann. Seine stets professionelle Arbeit und seine bisherige akribische Vorbereitung können leider nicht mit einem erfolgreichen Auftritt bei Olympia belohnt werden.“

Arne Gabius hatte 2015 beim Frankfurt-Marathon den 27 Jahre alten deutschen Rekord von Jörg Peter auf 2:08:33 Stunden verbessert. Der Olympia-Marathon in Rio wird am 21. August gestartet. Deutschland ist nach der Absage von Arne Gabius noch mit einem Duo vertreten: Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) und Julian Flügel (Asics Team Memmert) gehen an den Start.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024