| Sparkassen-Meeting

Jena präsentiert "Local Heroes" und Asse auf der Stadionrunde

Der Kampf um WM-Normen für Peking (China; 22. bis 30. August) steht im Mittelpunkt des Jenaer Sparkassen-Meetings der Leichtathleten am Sonntag (31. Mai) - mit aussichtsreichen Athleten vor allem im Speerwurf, Dreisprung und auf der Stadionrunde mit und ohne Hürden. In den Nachwuchs-Wettbewerben sind zahlreiche Kandidaten für U18-WM und U20-EM angekündigt.
dpa / sim

Die beiden Jenaer WM-Aspiranten stehen beim Leichtathletik-Meeting am Sonntag besonders im Fokus. Während Speerwerfer Thomas Röhler sehr gut in die WM-Saison gestartet ist und im heimischen Abbe-Sportfeld mit dem vierten Wettkampf innerhalb von zwei Wochen seinen Rhythmus festigen will, wird Dreispringerin Katja Demut nur im Sprint antreten. Zuvor startet das Jenaer Duo noch am Freitagabend (31. Mai) beim Anhalt-Meeting in Dessau. 

Neben dem Speerwerfen der Männer mit den ersten Vier der deutschen Jahresbestenliste und dem polnischen 80-Meter-Werfer Marcin Krukowski versprechen vor allem die Stadionrunden der Männer gute Ergebnisse. Über 400 Meter Hürden jagen Silvio Schirrmeister (LAC Erdgas Chemnitz) und Georg Fleischhauer (Dresdner SC 1898) die WM-Norm von 49,40 Sekunden. Für Felix Franz (LG Neckar-Enz) und Jonas Hanßen (SC Myhl LA) steht die U23-EM-Norm (51,00 sec) im Mittelpunkt.

Auf der Flachstrecke gibt es das Duell zwischen den Münchnern David Gollnow und Benedikt Wiesend mit den Magdeburgern Eric Krüger und Thomas Schneider. Für sie gilt es vor allem, sich für die WM-Staffel zu empfehlen. Der EM-Sechste Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München), der am Vortag in Weinheim die 200 Meter laufen wird, plant in Regensburg (6. Juni) den Saison-Einstieg über die Stadionrunde.

Große Bühne für Talente

Im Speerwurf hat neben Favorit Thomas Röhler, Fünfter der Welt-Jahresbestenliste (85,36 m), auch der Dresdner Lars Hamann (82,89 m) bereits die WM-Norm von 82,50 m geknackt. Johannes Vetter (SC schlau.com Saar 05 Saarbrücken; 82,13 m) und der Mainzer Julian Weber (81,15 m) stehen kurz davor. U20-Talent Tom Meier (LC Jena) darf sich vor Heimpublikum mit den „Großen“ messen.

Weitere deutsche Nachwuchsathleten wollen Jena als Sprungbrett für die internationalen Meisterschaften nutzen. Über 100 Meter ist der Deutsche U18-Meister Thomas Barthel (SC Magdeburg), jetzt in die U20-Altersklasse aufgerückt, gemeldet. Über 100 und 200 Meter Lokalmatadorin Eleni Frommann, im Vorjahr Mitglied der deutschen 4x400-Meter-Staffel bei der U20-WM in Eugene (USA).

Über 400 Meter Hürden wollen Laura Gläsner (SV Germania Helmstedt) und Laura Nürnberger (TV Gladbeck) die bereits erfüllte U20-EM-Norm bestätigen, ihre männlichen Disziplinkollegen um Michael Adolf (52,88 sec) noch auf den Zug nach Eskilstuna (Schweden) aufspringen. Der Deutsche Jugend-Hallenmeister im Weitsprung Gianni Seeger (TV Gomaringen) nimmt Anlauf auf den Richtwert für die U18-WM in Cali (Kolumbien; 7,30 m).

<link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail zu>Zur Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024