| Curox-Parcours

Jennifer Oeser meistert ungewöhnlichen Achtkampf

Ungewöhnlicher Achtkampf statt gewöhnlicher Siebenkampf: Die zweimalige Vize-Weltmeisterin Jennifer Oeser, die im Sommer ihren Rücktritt vom Spitzensport verkündet hatte, ist am Samstag bei der Premiere des Fitness-Wettkampfes Curox in den Hamburger Messehallen angetreten.
Markus Tischler / sb

Auf dem Programm bei Curox: 8x1 Kilometer Laufen, unterbrochen von jeweils einer Kraft- oder Kraftausdauer-Übung. „Es hat super Spaß gemacht“, sagte Jennifer Oeser, die im Ziel erst einmal kräftig durchschnaufen musste. Am schwersten sei ihr die 80 Meter lange Hock- und Strecksprung-Strecke gefallen, das Laufen dagegen anders als im Siebenkampf weniger: „Man nutzt das zur Regeneration. Man muss sich nur zwingen, nach den Übungen loszulaufen.“

Im Pro-Frauenfeld belegte die 33-Jährige in 1:31:33 Stunden den 17. Platz. Zweite wurde die Hamburger 400-Meter-Läuferin Imke Salander (1:16:00 h). Bei den Pro-Männern war Ex-Hürdensprinter Helge Schwarzer, jetzt als kreativer Kopf für die EM 2018 in Berlin im Einsatz, mit dabei. Er belegte den 108. Platz (1:40:39 h).

"Ultimative Fitness-Challenge"

Die Idee zu dem Wettbewerb stammt vom ehemaligen Zehnkämpfer Christian Toetzke, der diese Wettkampf-Form in den kommenden Jahren gerne auch bundesweit veranstalten würde. Auf der <link http: curox.org _blank link zur webseite von>Webseite wird das Konzept als "einzigartige Kombination der Sportarten Running und Functional Training" beschrieben, das Ziel der "ultimativen Fitness-Challenge" sei eine "fittere Stadt".

Für die Premiere des Events hatten 750 Teilnehmer gemeldet, jeweils unterteilt in ein Männer- und Frauen-Feld sowie die "PRO"- oder "Jedermann"-Wertung. Die Profis mussten dabei mit deutlich schwereren Gewichten arbeiten, sodass sie für den Parcours länger brauchen als die Freizeit-Sportler.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024