| Drei Tage im Livestream

Jugend-DM Rostock: Zeit für nationale Meriten und Revanche

Titelkampf der Jugend: Von Freitag bis Sonntag treffen sich Deutschlands stärkste Nachwuchsathleten der U20 und U18 in Rostock und machen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Medaillen und Platzierungen aus. Am Start sind auch fast alle Teilnehmer der diesjährigen U18-EM und U20-WM. An den drei Wettkampf-Tagen bietet leichtathletik.de einen kommentierten Livestream.
Pamela Ruprecht

Über die 100 Meter der älteren Jugendklasse ist die Bronze-Staffel der U20-WM in Tampere (Finnland) komplett gemeldet: Der Jahresschnellste Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig; 10,43 sec), der WM-Finalist über 200 Meter Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg), der U18-WM-Dritte über 200 Meter Luis Brandner (LAC Erfurt Top Team) und der Hamburger Lucas Ansah-Peprah zählen zum Favoritenkreis um den Titel. Skupin-Alfa und Brandner wären auch über die halbe Stadionrunde ganz vorne zu erwarten.

Über 110 Meter Hürden bahnt sich der Titel-Gewinn für Stefan Volzer (VfB Stuttgart 1893) an, der vergangenes Wochenende schon Platz sieben im Männer-Finale der DM in Nürnberg erreichte. Über 400 Meter Hürden gibt es zwischen Justus Ringel (SC Potsdam) und Emil Agyekum (SCC Berlin) ein spannendes Rennen. Auch über 400 Meter flach sind zwei Nachwuchsathleten mit ihren Vorleistungen der Konkurrenz voraus: Jean Paul Bredau (SC Potsdam; 46,71 sec) und Joshua Hartmann (ASV Köln; 46,96 sec). Über 5.000 Meter peilt Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) den Sieg an.

Flug-Show im Hochsprung statt mit dem Stab?

Mit einem starken fünften Platz und neuer Bestleistung von 2,21 Metern war Luca Meinke (Schweriner SC) im Finale der U20-WM auf den Punkt fit. Ob ihn U18-Europameister Lucas Mihota (LG Stadtwerke München) und U18-Vize-Weltmeister Chima Ihenetu (SC Neubrandenburg) herausforder können? Im Stabhochsprung-Wettbewerb wird die Flug-Show von Bo Kanda Lita Baehre fehlen. Der Leverkusener qualifizierte sich mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft für die EM in Berlin (7. bis 12. August) und konzentriert sich nun ganz auf deren Vorbereitung.

Im Kugelstoßen will der U20-Hallenmeister Valentin Moll (LC Rehlingen) nach seinem etwas verkorksten internationalen Einsatz wieder zeigen, was er kann. Gleiches gilt für U18-Weltmeister Timo Northoff (TuS Jöllenbeck). Diskuswerfer Tim Ader (SC Neubrandenburg) wird nach einem sehr guten vierten Platz bei der U20-WM national sicher auf dem Podest landen. Eine positive Überraschung war in Tampere die Bronzemedaille von Maurice Voigt im Speerwurf mit 73,44 Metern. Der Jenaer trainiert bei Harro Schwuchow, dem Coach von Olympiasieger Thomas Röhler.

U20-Weltmeisterinnen von Tampere in der Pole Position

In der weiblichen Jugend ragten in Tampere die Sprinterinnen heraus. Das Quartett, das im Finale der U20-WM Gold gewann, ist über verschiedene Strecken von 100 bis 400 Meter auch in Rostock gemeldet: Viktoria Dönicke (LV 90 Erzgebirge), Sophia Junk (LG Rhein-Wied), Denise Uphoff (Sprintteam Wetzlar) und Corinna Schwab (TV 1861 Amberg). Schwab ist genauso wie Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01), die auf ihre letzte Jugend-Meisterschaft wohl verzichten wird, für eine deutsche EM-Staffel in Berlin nominiert.

Mit einer überragenden Steigerung auf 6,51 Meter holte Lea-Jasmin Riecke den U20-WM-Titel im Weitsprung und möchte sich nun auch auf nationaler Ebene durchsetzen. Die U18-Weltmeisterin und U20-WM-Vierte Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) ist die erste Gold-Kandidatin ihrer Disziplin, sie war als jüngste Teilnehmerin beim ausgelagerten DM-Kugelstoßen auf dem stimmungsvollen Hauptmarkt dabei.

Neues Duell zwischen Alexander Czysch und Daniel Regenfuß

In den Wettbewerben der jüngeren Nachwuchsklasse U18 sind viele Athleten in Aktion, die sich erst bei der U18-EM in Györ (Ungarn) ins Rampenlicht brachten. Über 200 Meter könnte es zum nächsten hochspannenden Rennen zwischen Alexander Czysch (VfB Stuttgart 1893) und Daniel Regenfuß (LG Langen) kommen: Im Finale der U18-EM belegten die beiden DLV-Talente die Ränge eins und zwei. Gelingt dem Jahresschnellsten Regenfuß (21,12 sec) die Revanche? Auf den letzten Metern hatte ihn noch Czysch überholt und EM-Gold gewonnen. Beide sind auch über 100 Meter gemeldet, wo die zwei U18-EM-Finalisten Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) und Malte Stangenberg (LC Jena) wieder in den Startlöchern stehen.

Im Weitsprung dürfen sich die Zuschauer auf U18-Europameister Nick Schmahl (TSV Heiligenhafen; PB: 7,46 m) freuen. Sein stärkster Konkurrent wird Zehnkämpfer Jaron Boateng (ART Düsseldorf; PB: 7,45 m) sein, der nach Platz vier in Ungarn garantiert den Sprung aufs DM-Podest schaffen will. 15-Meter-Springer Neim Nguemning (VfL Waiblingen) wird der Dreisprung-Titel kaum zu nehmen sein. Hammerwurf-Talent Sören Hilbig (VfR Evesen), der in Györ Zeuge eines neuen U18-Weltrekordes wurde, wird sich ein Duell mit Raphael Winkelvoss (Einbecker SV) liefern.

Doppelstart von Leni Freyja Wildgrube

Die stärkste Leistung der U18-EM aus deutscher Sicht brachte Marie Scheppan (LC Cottbus) auf die Bahn. In 52,82 Sekunden umlief sie die Stadionrunde: Silber und immer noch Platz drei in der deutschen Frauen-Bestenliste über 400 Meter. Sie wird nicht zu schlagen sein. Über 400 Meter Hürden heißt die Favoritin Gisèle Wender (SV Bau-Union). Technik und Rhtyhmus der U18-Europameisterin sind schon gut ausgebildet. Über 1.500 Meter Hindernis geht die U18-EM-Zweite Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach) als Jahresschnellste ins Rennen.

Einen interessanten Doppelstart plant Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam): In ihrer Paradedisziplin, dem Stabhochsprung, könnte Rostock für die U18-Europameisterin eine der letzten Gelegenheiten bieten, die deutsche U18-Bestleistung (4,32 m) anzugreifen. Gleichzeitig ist sie in der U20 über 100 Meter Hürden gemeldet. Im Hürdensprint gewann sie bei der Jugend-Hallen-DM schon Silber.

Drei Tage vollgepackt mit Finals der Jugendlichen und dazu die Langstaffel-Meisterschaften der Männer (3x1.000 m) und Frauen (3x800 m) mit vielen gemeldeten EM-Teilnehmern für Berlin – die Wettbewerbe in Rostock bieten für alle Beteiligten ein sportliches Programm. Und leichtathletik.de überträgt die Wettkämpfe für alle Leichtathletik-Fans im Livestream. Los geht's am Freitag um 10:00 Uhr.

<link btn>Die Jugend-DM 2018 Rostock live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024