| Meeting Jena

Katja Demut springt EM-Norm

Das 18. Nationale Leichtathletik-Meeting in Jena stand am Sonntag ganz im Zeichen der Lokalmatadoren. Für Dreispringerin Katja Demut brachte der Dreisprung-Sieg nicht nur eine neue Jahresbestleistung, sondern mit 14,24 Metern auch die Norm für die Europameisterschaften in Zürich. Speerwerfer Thomas Röhler gelang der nächste Sieg.
Sebastian Harz

Nur einen Tag nach seinem Sieg beim Diamond League Meeting in Glasgow (Großbritannien) konnte sich Thomas Röhler (LC Jena) vor heimischer Kulisse im Ernst-Abbe-Stadion erneut durchsetzen. Mit 81,75 Meter verwies er seinen Vereinkollegen Bernhard Seifert (78,02 m) auf den zweiten Platz.

Für Seifert war es nach längerer Verletzungspause der erste Wettkampf der Saison. "Jetzt heißt es wieder das Gefühl für den Speer zu entwickeln und dann in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm noch einmal anzugreifen", teilte der WM-Teilnehmer auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-fanpage von bernhard>Facebook mit.

Zwei Dreispringerinnen über 14 Meter

Von den guten Bedingungen in Jena profitierten die Dreispringer. Nach schwierigem Saisonbeginn gelang der lange verletzten deutschen Rekordhalterin Katja Demut im dritten Versuch der Befreiungsschlag. 14,24 Meter bedeuteten den Sieg vor der Chemnitzerin Kristin Gierisch.

Gierisch setzte mit windunterstützten 14,01 Metern (+2,5 m/sec) ebenfalls einen 14-Meter-Sprung in die Grube und war darüber überglücklich: "Ich freue mich ganz dolle, nach fünf langen Jahren endlich wieder in der Sommersaison 14 Meter zeigen und springen zu können!", postete sie wenig später auf <link https: www.facebook.com pages kristin-gierisch _blank link zur facebook-fanpage von kristin>Facebook. In der Männerkonkurrenz gewann Martin Seiler (ABC Ludwigshafen) mit 16,24 Metern.

Felix Franz vor Georg Fleischhauer

Über 400-Meter-Hürden wurde mit Spannung das Duell zwischen Felix Franz (LG Neckar Enz) und Georg Fleischhauer (Dresdner SC) erwartet. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 49,88 Sekunden verwies Felix Franz den Mann aus Dresden auf den zweiten Platz (50,78 sec).

Gleich zu Beginn der Veranstaltung hatte die U20 Staffel des SC Magdeburg in 41,46 Sekunden eine neue deutsche Jahresbestleistung über 4x100 Meter aufgestellt.

Dreifacher Wattenscheider Triumph über 100 Meter

Dank der Möglichkeit auf beiden Geraden zu laufen, herrschte in den Läufen über 100 Meter nahezu idealer Rückenwind. Den nutzten die Sprinter aus Wattenscheid. Christian Blum (10,29 sec), Alexander Kosenkow (10,36 sec) und Sebastian Ernst (10,37 sec) gelang ein souveräner Dreifach-Erfolg.

200-Meter-Spezialistin Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) gewann die 100 Meter der Frauen in 11,45 Sekunden. Über 100 Meter Hürden der Frauen war Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) in 13,24 Sekunden nicht zu schlagen. Thomas Schneider (SC Magdeburg; 46,55 sec) und Janin Lindenberg (SC Magdeburg; 53,20 sec) waren die Schnellsten über die Stadionrunde.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024