| DM Halle Mehrkampf

Mareike Rösing glänzt mit neuer deutscher U18-Bestleistung

Der erste Tag der Deutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf in Hamburg endete mit einer neuen deutschen U18-Bestleistung: Im Fünfkampf der weiblichen Jugend U18 sammelte Mareike Rösing 4.120 Punkte und damit so viele wie keine deutsche U18-Athletin vor ihr. Die Grundlage dafür legte sie mit einem starken Hochsprung-Resultat.
Silke Morrissey

„Mein Trainer hat mir gesagt, ich muss 2:36 Minuten laufen.“ So die Ausgangslage für die Lübeckerin Mareike Rösing vor der fünften Disziplin, den 800 Metern. Es war eine Herausforderung für die Norddeutsche, denn gerade das Ausdauertraining war in der Saison-Vorbereitung aufgrund zahlreicher Infekte zu kurz gekommen. Doch die 17-Jährige gab alles – und es reichte: Nach 2:34,40 Minuten blieb die Uhr für sie stehen. Damit hatte sie am Ende 4.120 Punkte auf dem Konto.

Die vorherige deutsche U18-Bestmarke war im Besitz der Hannoveranerin Antonia Schulze-Borges. Sie hatte 1999 ein Resultat von 4.097 Punkten erzielt – allerdings wurde damals noch mit einer Vier-Kilo-Kugel gestoßen, jetzt nehmen die U18-Athletinnen eine Drei-Kilo-Kugel zur Hand. Das herausragende Resultat vor 17 Jahren: 1,80 Meter im Hochsprung.

Sogar noch höher hinaus kam am Samstag Mareike Rösing: Mit 1,82 Meter setzte sie sich an die Spitze der aktuellen deutschen U20-Bestenliste und verbesserte ihren Hausrekord um sechs Zentimeter. Starke Resultate über die Hürden (8,70 sec) und im Weitsprung (5,89 m) sowie 12,41 Meter im Kugelstoßen machten das Rekord-Ergebnis perfekt.

Herausgefordert von Antonia Kohl

„Mit der deutschen Bestleistung habe ich mich vor dem Wettkampf gar nicht beschäftigt“, sagte Mareike Rösing. „Ich hatte keine Ahnung, was für ein Ergebnis möglich ist.“ Mit ihrer Heimtrainerin Elke Mohr und Schleswig-Holsteins Siebenkampf-Landestrainer Dirk Schulz habe sie im Training gar nicht besonders am Hochsprung gefeilt – trotzdem ist dort nach eher wackeligen Versuchen bis 1,73 Meter am Samstag der Knoten endgültig geplatzt.

Weitere Höhenflüge wird es aber in diesem Winter nicht mehr geben. Für die Lübeckerin ist die Hallensaison beendet, sie will sich nun auf den Sommer vorbereiten, der sie zu den U18-Europameisterschaften nach Tiflis (Georgien) führen soll.

Eine weitere Athletin sorgte dafür, dass es in Hamburg für Mareike Rösing keineswegs zu einem Start-Ziel-Sieg wurde: Antonia Kohl (SV Halle) legte über die Hürden in 8,57 Sekunden eine rasante Zeit vor, auch im Weitsprung war sie mit starken 6,13 Metern die Beste. Allein im Hochsprung (1,61 m) musste sie einige Punkte liegen lassen. Ihr Endresultat von 3.975 Punkten konnte sich dennoch mehr als sehen lassen. Deutlich war dann der Vorsprung vor der Drittplatzierten: Francine Philipp (LC Rehlingen) holte mit 3.691 Punkten Bronze.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024