| Norddeutsche Meisterschaften

Mario Kral gewinnt Zentimeter-Entscheidung

Es war die knappste Entscheidung des Tages bei den Norddeutschen Meisterschaften in der Hamburger Jahnkampfbahn, am Ende durfte sich Mario Kral über den Titel im Weitsprung der Männer freuen. 7,55 Meter hatten der HSV-Athlet und Stephan Hartmann von der LG Nord Berlin jeweils als beste Weite stehen, der zweitbeste Versuch gab den Ausschlag.
Markus Tischler

Mario Kral war im zweiten Versuch bei der Tagesbestweite gelandet, Hartmann im vierten Durchgang. So waren die 7,51 Meter von Kral, die der Hamburger ebenfalls im vierten Durchgang erzielte, schließlich ausschlaggebend für dessen Triumph auf heimischer Anlage.

Weitaus deutlich fiel dagegen die Entscheidung über 200 Meter der Männer aus. Hier siegte Jannik Rehbein von der LG Unterlüß/Faßberg/Oldendorf in 21,69 Sekunden deutlich und erwies sich aufgrund seines Erfolges über 100 Meter vom ersten Meisterschaftstag als schnellster Sprinter.

Bei den Frauen überquerte derweil Svea Kittner (SV Werder Bremen) in 24,77 Sekunden als Erste die Ziellinie und verwies U20-Athletin Anna-Sophie Bellerich (SC Rönnau 74) auf den zweiten Platz (24,79 sec).

Jana Sussmann testet fünf Runden

In den Hindernisrennen gab es klare Siege für Hannes Liebach (SCC Berlin), der in 8:51,60 Minuten triumphierte, und Johanna Schulz vom LT Haspa Marathon Hamburg, die 10:46,76 Minuten benötigte. Ihre Teamgefährtin Jana Sussmann, WM-Teilnehmerin von 2011, hatte das Rennen nach fünf Runden beendet, ihren Ausstieg allerdings vorher schon angekündigt. Der Lauf sollte lediglich der Vorbereitung auf den Start beim Meeting in Heusden (Belgien) am kommenden Wochenende dienen.

Sören Gnoss (TSG Bergedorf) bescherte den Gastgebern im abschließenden 400-Meter-Rennen in 48,01 Sekunden noch einen Titel. Stella Kubasch (Ratzeburger SV) feierte einen Tag nach ihrem Erfolg über 800 Meter auch den Sieg über die Stadionrunde (57,24 sec).

Für die Höhepunkte sorgten indes zwei Nachwuchsläufer: Henrik Hannemann (LG Neumünster), eigentlich Spezialist für die Kurzhürden, siegte im U18-Wettbewerb über 400 Meter in 48,55 Sekunden und stellte damit für diese Altersklasse eine neue deutsche Jahresbestzeit auf. In der weiblichen Jugend U18 lief Lilli Ann Hochkeppler (SC Neubrandenburg) in 56,62 Sekunden zum Titel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024