| Jugend-Mehrkampf-DM

Maximilian Kluth in Heidenheim auf Bestleistungskurs

Bei den Deutschen Jugend-Mehrkampf-Meisterschaften in Heidenheim haben die Nachwuchsathleten am Samstag erfolgreich ihren ersten Tag absolviert. Im Zehnkampf der U18 machte Maximilian Kluth einen extrem starken Eindruck. In der weiblichen U18 führt die favorisierte U18-EM-Sechste Johanna Siebler.
Pamela Ruprecht

Dass er nicht umsonst der Halter der deutschen M14-Bestleistung im Neunkampf ist, demonstrierte Maximilian Kluth am ersten Tag des Zehnkampfs in Heidenheim. Der Düsseldorfer überragte im Weitsprung mit einem Satz auf exakt sieben Meter, im Hochsprung flog er über 1,90 Meter und die Kugel wuchtete er auf 16,10 Meter. Im abschließenden 400-Meter-Lauf (50,08 sec) stellte er die fünfte Bestleistung in Serie auf. Sein Ziel, mehr als die Gesamt-Punktezahl aus Kreuztal (6.846 Pkt),  ist in Reichweite. Starke 3.946 Punkte hat er nach fünf Disziplinen auf dem Konto.

Zum Vergleich: Das sind nur elf Punkte weniger als Niklas Kaul (USC Mainz; 8.002 Pkt) bei seinem Rekord-Zehnkampf – U18-Weltbestleistung – bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) gesammelt hatte. Der Mainzer, mittlerweile U20-Weltmeister, hatte damals aber einen grandiosen zweiten Tag, unter anderem mit seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf. So ist nicht davon auszugehen, dass Maximilian Kluth schon in diesen Bereich vorstößt, er noch dem jüngeren Jahrgang 2000 an.

Dem Lauf des Düsseldorfers konnte auch der U18-Europameister und Trainingskollege von Niklas Kaul nicht folgen: Manuel Wagner liegt derzeit auf dem vierten Rang (3.511 Pkt). Seinen Saisonhöhepunkt hatte er bei der U18-EM, in Heidenheim tritt er in erster Linie für die Mannschaft des USC Mainz an. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren mit mehr als 300 Punkten Rückstand auf den Führenden Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt; 3.633 Pkt) und Simon Bernhardt (MTG Mannheim; 3.579 Pkt).

Johanna Siebler führt zur Halbzeit im U18-Siebenkampf

Nach vier Disziplinen des Siebenkampfes der weiblichen U18 liegt wie zu erwarten die U18-EM-Sechste von Tiflis (Georgien) Johanna Siebler (LC Überlingen) an der Spitze, da ihre wohl stärkste Konkurrentin die U18-EM-Vierte Jannika Baarck (SC Neubrandenburg) nicht am Start ist. Johanna Siebler hat am ersten Tag 3.194 Punkte gesammelt.

Nicht weit dahinter folgen die U18-EM-Teilnehmerin über 100 Meter Hürden Marshella Forshaw (Königsteiner LV; 3.171 Pkt) und die U18-EM-Achte im Hochsprung Lea Halmans (SV Sonsbeck; 3.165 Pkt). Auf dem vierten Platz rangiert die Frankfurterin Miriam Sinning (3.099 Pkt).

Denise Jaeschke und Jonas Freyler in der U16 vorne

In der weiblichen U16 führt in der W15 die Deutsche U16-Meisterin im Weitsprung Denise Jaeschke (LG Stadtwerke München). Die Bayerische Meisterin sammelte am ersten Tag 2.321 Punkte. Besonders punkten konnte sie mit 1,70 Meter im Hochsprung. Gut 80 Punkte dahinter liegen Yara Weinert (LG Niederbarnim/Werneuchen; 2.238 Punkte) und Lara Kohlenbach (Königsteiner LV; 2.203 Punkten). Im Kampf um Bronze ist noch alles offen.

Schon fast 100 Punkte Vorsprung hat in der W14 Maria Rappel (LG Niederbarnim/Werneuchen), die sich als beste 80-Meter-Hürdensprinterin (11,88 sec) und Weitspringerin (5,41 m) des Feldes erwies und mit 2.203 Punkten in Front ist vor drei fast gleich aufliegenden Athletinnen: Amelie Herrmann (TSV Katzwang 05; 2.206 Pkt), Pauline Hillebrand (ART Düsseldorf; 2.204 Pkt) und Hannah Bittorf (1. LAV Rostock; 2.201 Pkt).

Im M15-Neunkampf der männlichen U16 konnte der Deutsche U16-Meister im Diskuswurf Jonas Freyler (TV Homburg) seine Stärke im Wurf ausspielen und steht nach vier Disziplinen mit 2.524 Punkten auf Rang eins. Seine unmittelbaren Verfolger sind Marcel Meyer (TK zu Hannover; 2.505 Pkt) und David Schepp (TSG Dülmen; 2.476 Pkt). In der M14 steht Paul Schippert (LG Barnim; 2.394 Pkt) an der Spitze des Feldes vor den Zwillingsbrüdern Felix (2.315 Pkt) und Oskar Neudeck (2.235 Pkt; beide LG Filstal). "Das wird noch ein spannendes Ding in der M15", sagte Bundesnachwuchstrainer Lars Albert mit Blick auf den entscheidenden zweiten Tag.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024