| Jugend-Mehrkampf-DM

Mehrkampf-Medaillen in Bernhausen heiß begehrt

In Bernhausen bei Stuttgart werden am kommenden Wochenende (30./31. August) Deutschlands beste Nachwuchs-Mehrkämpfer der Altersklassen U16 und U18 gesucht – für viele Athleten zum späten Zeitpunkt der Saison ein Höhepunkt des Jahres. Der Andrang ist groß: In den U16-Wettbewerben sind jeweils mehr als 70 Teilnehmer gemeldet.
Silke Morrissey

Für die U18-Altersklassen der männlichen und weiblichen Jugend stehen der Zehnkampf und der Siebenkampf auf dem Programm, die U16-Athleten müssen im Neunkampf ran, die U16-Athletinnen haben sieben Disziplinen vor sich.

Mit 70 U16-Athleten (23 in der M14, gar 47 in der M15) sowie 72 U16-Athletinnen (36/36) sind die Teilnehmerlisten besonders in den jüngeren Altersklassen prall gefüllt – was aber kein Problem für die erfahrenen Veranstalter der LG Filder darstellen sollte, die schon im vergangenen Jahr die Meisterschaften ausrichtete.

Dass die Meisterschaft erneut nach Bernhausen vergeben wurde, sei „eine große Herausforderung und auch ein Vertrauensbeweis uns gegenüber als Veranstalter von hochklassigen Leichtathletik-Meetings“, erklärte Klaus Rehe, 1. Vorsitzender der LG Filder.

Manuel Eitel in Topform

Die Meldeliste des U18-Zehnkampfs führt der Ulmer Manuel Eitel an – und das mit 7.301 Punkten aus einem U20-Wettbewerb, in dem unter anderem schwerere Gewichte eingesetzt werden. Mit U18-Gold im Weitsprung sowie Bronze über 200 Meter hat er bereits bei der Jugend-DM seine starke Form unter Beweis gestellt. In sechs Einzeldisziplinen steht er in den deutschen Top Ten der U18. Das lässt auch für den Zehnkampf einiges erwarten – zum Beispiel eine Marke im Bereich von 7.572 Punkten, die seinem Trainingspartner Tim Nowak vor zwei Jahren den DM-Titel beschert hatten.

Ebenfalls mit Bestleistungen deutlich jenseits der 7.000 Punkte gehen Titelverteidiger Lennard Biere (MTV Heide; 7.269) und der Neubrandenburger Ben Thiele (7.221) in den Wettbewerb. Für den Vorjahressieger wird es ebenso wie für Manuel Eitel der erste U18-Zehnkampf des Jahres werden, er hat im U20-Zehnkampf in diesem Jahr 7.013 Punkte gesammelt.

Um eine Medaille könnte auch der starke Speerwerfer Niklas Kaul (USC Mainz) kämpfen, der noch ein Jahr jünger ist als die drei genannten Konkurrenten. Er kam im U18-Zehnkampf bisher auf 7.058 Punkte.

Abigail Adjei gegen Kristin Tuxford

Auch die Favoritinnen im U18-Siebenkampf haben sich 2014 bisher auf den U20-Wettbewerb konzentriert: Abigail Adjei (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) und die DM-Dritte von 2013 Kristin Tuxford (MTG Mannheim) haben beachtliche 5.295 und 5.228 Punkte gesammelt und damit ähnliche Marken gesetzt wie Vanessa Grimm (LG Reinhardswald) und Lisa Maihöfer (LG Staufen), deren 5.389 und 5.278 Punkte aus U18-Siebenkämpfen stammen. Hier werden anstelle der 200 die 100 Meter gelaufen, die Hürden sind niedriger, die Gewichte leichter.

Mit sieben 5.000-Punkte-Athletinnen im 57 Teilnehmerinnen starken Feld scheint ein spannender Kampf um Medaillen und Platzierungen vorprogrammiert. Die Marke der Vorjahressiegerin dürfte allerdings unangetastet bleiben: 2013 holte sich U18-Weltmeisterin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) mit starken 5.619 Punkten den Titel. Die Deutsche U18-Vizemeisterin Stella Clemens (LC Rehlingen), die 2013 auf 5.431 Punkte kam, ist für Bernhausen nicht gemeldet.

Niels Wiesels nächster Streich?

Erst 15 Jahre jung aber schon mehrfach mit herausragenden Leistungen aufgefallen ist Niels Wiesel (LG Ohra Energie). Im Vorjahr holte er den deutschen M14-Titel im Neunkampf, in diesem Jahr verbesserte er im Blockwettkampf Lauf gleich zweimal die deutsche M15-Bestleistung und wurde bei der U16-Einzel-DM Dritter mit dem Speer sowie Vierter im Weitsprung. In Bernhausen soll das nächste DM-Gold her. Die Vorzeichen stehen gut, denn mit 5.783 Punkten führt er mit mehr als 400 Punkten Vorsprung die Meldeliste an.

Zu seinem Nachfolger als Deutscher M14-Meister im Neunkampf könnte sich am Wochenende unter anderen Maximilian Kluth küren. Der Düsseldorfer reist mit einer Meldeleistung von 5.279 Punkten und damit als Favorit nach Bernhausen. Um eine vordere Platzierung kämpfen auch der Deutsche M14-Vizemeister im Block Lauf John Schlegl (Ahrensburger SV) und Niklas Meier von der gastgebenden LG Filder.

Janika Baarck mit Rückenwind

Auch in der W15-Altersklasse tritt die W14-Meisterin des Vorjahres an: Janika Baarck vom SC Neubrandenburg. Selbstvertrauen dürfte ihr nicht nur die Tatsache geben, dass sie mit 3.959 Punkten die Meldeliste anführt. Nach U16-DM-Einzelgold über 300 Meter (39,35 sec) und Bronze im Kugelstoßen (14,37 m) kann sie sich auch ihrer guten Form sicher sein.

In Lauerstellung ist Sonja Martens, die ebenfalls schon an der 4.000-Punkte-Marke gekratzt und mit der Siebenkampf-Mannschaft des SV Sonsbeck im Mai eine neue deutsche U16-Bestleistung aufgestellt hat.

Lara Latz (LC Rehlingen), Deutsche W14-Vizemeisterin im Block Sprint, stellt sich auch im Siebenkampf der nationalen Konkurrenz. Sie ist eine von 14 Athletinnen, die mit Leistungen zwischen 3.500 und 3.600 Punkten gemeldet sind – es bahnt sich ein spannender Wettkampf an mit der Oldenburgerin Kathrin Walter (3.674) an der Spitze der Meldeliste.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-mehrkampf-jugend-u18-u16 btn zum>Mehr Informationen zur Jugend-Mehrkampf-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024