| Hochsprung-Meeting

Mutaz Essa Barshim über 2,37 Meter

Mutaz Essa Barshim und Mariya Lasitskene glänzten am Pfingstsonntag trotz schwieriger Bedingungen beim Hochsprung-Meeting in Opole (Polen).
Christian Fuchs

Mutaz Essa Barshim ist der Hochspringer, der bislang in dieser WM-Saison den Ton angibt. Nachdem der Olympia-Zweite aus Katar in dieser Freiluftsaison schon 2,35 und 2,36 Meter gemeistert hatte, packte er beim Hochsprung-Festival in Opole einen weiteren Zentimeter drauf.

Die 2,37 Meter nahm er im zweiten Versuch. Danach scheiterte er an 2,41 Metern. Die Konkurrenz um den Hallen-EM-Dritten Pavel Seliverstau (Weißrussland; 2,28 m) war chancenlos.

Mariya Lasitskene springt 2,00 Meter

Bei den Frauen holte sich Weltmeisterin Mariya Lasitskene den Sieg. Die international wieder startberechtigte Russin nahm alle Höhen einschließlich 1,93 Meter im ersten Versuch. Damit hatte sie den Sieg bereits sicher und ließ sofort die magischen 2,00 Meter auflegen.

Bei windigen und regnerischen Verhältnissen, weswegen die Russin teilweise auch in langer Hose sprang, schwang sie sich im dritten Anlauf über die Latte. 2,04 Meter erwiesen sich dann als zu hoch.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024