| Normangriff gescheitert

Nach Aus in Oslo: EM in Berlin ohne Arne Gabius

Die Leichtathletik-EM 2018 in Berlin findet ohne den Deutschen Marathon-Rekordhalter Arne Gabius statt. „Nach dem Boston-Marathon konnte ich aufgrund einer Verletzung nur gut drei Wochen richtig trainieren“, sagte der 37-Jährige, „das hat einfach nicht gereicht.“
Ewald Walker

Am Morgen nach dem <link news:63475>Diamond League-Meeting in Oslo (Norwegen), wo Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) über 10.000 Meter nach zweieinhalb Kilometern aufgegeben hatte, wirkte der Langstreckler bereits wieder „aufgeräumt“. Er habe beim Rennen im Bislett-Stadion gemerkt, dass er einfach nicht genügend drauf habe, sagte der gebürtige Hamburger. "Dies muss ich akzeptieren und werde mich jetzt für die nächste Marathon-Aufgabe im Herbst vorbereiten", so Gabius. Dafür wird er im Sommer für neun Wochen nach Pontresina ins Engadin fahren.

Bei der EM in Berlin (6. bis 12. August) wären für ihn die Top Acht möglich gewesen, mehr nicht. Eingebürgerte türkische Läufer, mit hohen Preisgeldern zum Nationalitätenwechsel motiviert, seien laut Gabius mit ihrer Spurtstärke im Vorteil. Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) dagegen traut der Vize-Europameister von Helsinki (Finnland) 2012 „mindestens eine Medaille zu“. Ringer, der jüngst den 10.000 Meter-Europacup in einer herausragenden Zeit für sich entschieden hatte, könne ein schnelles Rennen laufen, habe aber auch „super Sprintfähigkeiten“.

Nächste sportliche Aktivität für Arne Gabius ist am kommenden Wochenende die Teilnahme in einer Staffel bei der Heilbronn Triathlon-Challenge.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024