| Norddeutsche Hannover

Neele Eckhardt ist zurück in 14-Meter-Form

Dreispringerin Neele Eckhardt hat am Samstag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover an der WM-Norm gekratzt: Mit 14,16 Metern zeigte sie, dass sie nach ihrer längeren krankheitsbedingten Pause im Winter wieder zurück zu alter Stärke gefunden hat.
Silke Bernhart

Neele Eckhardt (LG Göttingen) hat sich in den vergangenen Jahren Zentimeter um Zentimeter in die Weltspitze gearbeitet. Die Highlights: Platz zwölf bei der WM 2017 in London. Gold bei der Universiade in Taipeh im selben Jahr. Platz 13 bei der Hallen-WM 2018 in Birmingham und Platz zehn bei der Heim-EM 2018 in Berlin. Dann aber wurde die Dreispringerin weit zurückgeworfen: Sie zog sich im Winter eine Lungenentzündung zu, zehn Tage musste sie im Krankenhaus verbringen, die Krankheit kostete viel Kraft.

Bei den Norddeutschen Meisterschaften am Samstag in Hannover meldete sich Neele Eckhardt nun wieder in 14-Meter-Form zurück: Mit 14,16 Metern gelang ihr im vierten Versuch der erste Sprung über diese Marke seit September 2018, weitere Versuche auf 14,12 und 14,06 Meter untermauerten ihr stabiles Niveau. Nur vier Zentimeter fehlen noch zur WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober).

Der überlegene Sieg der Dreispringerin war das herausragende Resultate am ersten Tag der norddeutschen Titelkämpfe. Zwei Titel heimste Sprinterin Sandra Dinkeldein ein, die sich sowohl über 100 Meter (11,62 sec) als auch mit der Staffel vom SV Werder Bremen (46,31 sec) durchsetzte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024