| Notizen Olympische Spiele

Olympia-Splitter aus Rio de Janeiro

Täglich lesen Sie in der Rubrik Olympia-Splitter interessante Kurzmeldungen von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).
sid/ps

DOSB-Präsident Hörmann beklagt Situation für Athleten

Laut DOSB-Präsident Alfons Hörman hat sich die aktuelle Situation der deutschen Sportler bei den Olympischen Spielen angesichts des Dauer-Themas Doping verschlechtert. „Insgesamt haben wir eine Konstellation, die man nur als unbefriedigend bezeichnen kann. Weil über jedem Wettkampf jetzt die Frage steht: Haben wir wirklich Chancengleichheit?“, sagte der DOSB-Chef im ARD-Mittagsmagazin. Im Fall Russland befürchtet der 55-Jährige, „dass wir tendenziell mit Russland nur die Spitze des Eisbergs haben und noch viele weitere Fragezeichen im Raum stehen.“ Den Ausschluss für weitere sieben Nationen forderte der Bundestrainer im Gewichtheben. (SID)

Spruch des Tages von Schwimmer Markus Deibler

„In einem Land, in dem ein Olympiasieger 20.000 Euro Prämie bekommt und ein Dschungelkönig 150.000 Euro sollte sich niemand über fehlende Medaillen wundern", sagte der Kurzbahn-Weltmeister Markus Deibler bei Facebook zum schwachen Abschneiden der deutschen Schwimmer in Rio de Janeiro. (SID)

Schwimmerin Chen und Hindernisläuferin Danekova positiv getestet

Den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro drohen die ersten Dopingfälle. Die chinesische Schwimmerin Chen Xinyi ist positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden, das berichtet Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag unter Berufung auf den nationalen Schwimmverband CSA. Nur wenig später bestätigte zudem die bulgarische 3000-Meter-Hindernisläuferin Silvia Danekova eine positive Probe in Rio. "Mein vierter Test war positiv", dies sei "ein unglaublicher Schock", sagte die 33-Jährige dem bulgarischen TV-Sender BNT. Sie sei unschuldig, "die einzige Erklärung könnten Nahrungsergänzungsmittel sein". Dem Bericht zufolge soll es sich bei der verbotenen Substanz um das Blutdopingmittel EPO handeln. Danekova wurde vorläufig suspendiert, laut BNT soll auch die B-Probe positiv ausgefallen sein. Bei Chen wurde bereits am vergangenen Sonntag das Diuretikum Hydrochlorothiazid nachgewiesen, das als maskierendes Mittel für Dopingsubstanzen benutzt wird. Chen hat beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die Öffnung der B-Probe und eine Anhörung beantragt. (SID)

Sturm in Rio fegte ORF-Moderator Rainer Pariasek aus dem Studio

Der Sturm in der Olympiastadt Rio de Janeiro hat einen Moderator des übertragenden österreichischen Fernsehsenders ORF sprichwörtlich aus seinem Studio gefegt. Weil die Glasfassade des Studios am Strand von Ipanema aufgrund der starken Böen zu bersten drohte, mussten die Österreicher ihre Sendung am Donnerstagabend sicherheitshalber ins Freie verlegen. Moderator Rainer Pariasek stemmte sich gegen die stürmischen Luftmassen und moderierte dort unverdrossen weiter. Das Studio überstand den Sturm derweil unbeschadet. (SID)

Kenianischer Trainer gibt sich bei Doping-Kontrolle als Athlet aus

Das kenianische Leichtathletik-Team hat den nächsten Offiziellen, wegen des Verdachts der Doping-Beihilfe, von den Olympischen Spielen verbannt. Trainer John Anzrah musste die Heimreise antreten, weil er sich zuvor bei einer Doping-Kontrolle für den 800-Meter-Läufer Ferguson Rotich (30) ausgegeben hatte. Anzrah war offenbar mit der Akkreditierung von Rotich in der Mensa des Olympischen Dorfes, als Mitarbeiter der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) eigentlich den WM-Vierten von Peking zum Test abholen wollten. Stattdessen gab Anzrah die Urinprobe ab und unterschrieb auch das Testprotokoll für Rotich. „So ein Verhalten können wir nicht tolerieren“, sagte Leichtathletik-Legende Kip Keino, Vorsitzender des kenianischen Olympischen Komitees. (SID)

Rio kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio _blank>Alles rund um die Leichtathletik bei den Olympischen Spielen 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024