| Mehrkampf-Meeting

Pascal Behrenbruch zum Saisonausklang auf Punktejagd in Talence

Für die Mehrkämpfer steht am Wochenende (19./20. September) im französischen Talence der letzte Wettkampf der World Challenge-Serie der Combined Events an. Einziger DLV-Starter ist Pascal Behrenbruch. Er will die zwei Tage genießen, bevor ab Oktober dann die gezielte Olympia-Vorbereitung beginnt. Großer Favorit im Zehnkampf ist der WM-Vierte Ilya Shkurenev. Im Siebenkampf attackiert die Hallen-Weltmeisterin Nadine Boersen den Jackpot.
Pamela Ruprecht

Der Sieger der World Challenge-Serie der Mehrkämpfer 2014, Rico Freimuth, verzichtet nach dem Gewinn seiner WM-Bronzemedaille in Peking (China) auf einen Angriff auf den Jackpot der Combined Events und zog es vor, in Miami Beach (USA) Urlaub zu machen. Auch Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) starten nicht. Der Vize-Weltmeister von 2013 liegt in der Gesamt-Wertung der drei besten Zehnkämpfe 2015 auf Rang zwei - nur sieben Zähler hinter dem Führenden Ilya Shkurenev.

Der stets gut gelaunte Russe geht in Talence als Favorit in den Wettkampf und auf die Prämie ins Rennen. Auf dem Konto hat er 25.259 Punkte, gesammelt in Götzis (Österreich; 8343 Pkt.), Aubagne (Frankreich; 8.478 Pkt.) und Peking (8.538 Pkt.). Sein stärkster Konkurrent ist der Südafrikaner Willem Coertzen, der jedoch einen 8.521-Punkte-Zehnkampf bräuchte, um Ilya Shkurenev noch den Jackpot abzuluchsen. Weitere gute Teilnehmer sind: Kurt Felix aus Grenada und aus den USA Jeremy Taiwo.

Nadine Boersen attackiert Jackpot

Wahrscheinlich nicht vorne eingreifen wird Pascal Behrenbruch. Der Frankfurter bestreitet nach der verpassten WM-Qualifikation in Ratingen seinen zweiten Mehrkampf der Saison aus Spaß an der Sache. "Ich mache den Zehnkampf so aus einem Fitness-Training heraus und erwarte nicht viel", sagte der 30-Jährige, der ab Oktober mit der gezielten Vorbereitung auf das Olympiajahr beginnen will. Seinen Trainingsmittelpunkt hat er nach Aufenthalten in Estland und den USA wieder nach Deutschland verlegt.

Sich nochmal beweisen will Siebenkämpferin Katharina Johnson-Thompson - sie musste ihre Medaillenchancen bei der WM in Peking nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung begraben. Die sprungstarke Britin hat daher noch kein Mehrkampf-Resultat stehen und will nochmal zeigen, was sie drauf hat. Nicht am Start ist die Führende der Gesamtwertung, die Lettin Laura Ikauniece-Admidina. Sie steht mit 19.422 Punkten als bisher konstantes Siebenkämpferin an der Spitze.  

Diese Position kann aber noch ins Wanken geraten, wenn Hallen-Weltmeisterin Nadine Boersen in ihrem dritten Siebenkampf mehr als 6.400 Punkte schafft. Nach ihren Vorleistungen möglich: 6.531 waren es in Götzis, 6.491 in Peking. Dort schrammte sie als Vierte am Podium vorbei. Auch die zweite Niederländerin Nadine Visser, WM-Achte, wird in Talence vorne mitmischen. Eine DLV-Athletin ist nicht gemeldet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024