| Senioren-DM

Rund 1.500 Athleten aus fast 680 Vereinen in Erfurt am Start

Die Teilnehmerliste ist lang, sehr lang: Rund 1.500 Leichtathleten aus fast 680 Vereinen werden bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften vom 11. bis 13. Juli im Erfurter Steigerwaldstadion erwartet. Es ist bereits nach 2012 das zweite Mal, dass die Senioren in der Thüringer Landeshauptstadt ihre nationalen Meister suchen. Eine sehr gute Organisation und Kompetenz der Kampfrichter sowie des Organisationsteams sind die Grundlage für eine erneute Ausrichtung der Meisterschaften.
Sandra Arm

Der erneute Zuschlag und die damit verbundene Ausrichtung für die Meisterschaften erfreute ebenso Ako Boger, amtierender Präsident des Thüringer Leichtathletik-Verbandes: „Es zeigt, dass sich der TLV nicht nur für den Leistungssport engagiert, sondern auch ein großes Herz für unsere Senioren hat, diese achtet und wertschätzt.“ Für eine tolle Meisterschaft wird ein bewährtes OK-Team zusammen mit dem Ausrichter ASV Erfurt sorgen. Den Athleten wird es an nichts fehlen. Auch nicht an einer bestmöglichen Vorbereitung. Es wird wieder eine physiotherapeutische Behandlung angeboten, um einen optimalen Wettkampf der Athleten zu gewährleisten.

Die Athleten kommen gern nach Erfurt. Wie schon im Februar, als in der Halle die deutschen Meistertitel vergeben worden sind. Nun gibt es ein Wiedersehen. „Die Athleten schätzen die professionelle Gesamtabwicklung der Meisterschaften. Kompetente Kampfrichter zeichnen sich auch durch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aus. Die Anlagen befinden sich im meisterschaftswürdigen Zustand“, sagt Senioren-Athletensprecher und Mittelstreckenläufer Alfred Hermes (Pulheimer SC) und verweist im gleichen Atemzug auf die gute Rahmenbedingungen. „Hinzu kommt, dass Erfurt verkehrsmäßig gut angebunden ist. Übernachtungsmöglichkeiten sind zu annehmbaren Preisen vorhanden. Ein Wohnmobilplatz existiert in unmittelbarer Nähe des Stadions.“

Wirtschaftlicher Aspekt für die Stadt

Die Stadt Erfurt und der Erfurter Sportbetrieb sind mit ihrer Unterstützung eine wesentliche Stütze zur Durchführung einer solchen umfangreichen Meisterschaft. Und sie profitieren ebenfalls von den zahlreichen Athleten. „In Erfurt wird wieder einmal ein solides Sportfest präsentiert, von dem auch die Landeshauptstadt etwas hat. Die zahlreichen Athleten reisen mit der Familie nach Erfurt, um ihren sportlichen Jahreshöhepunkt zu genießen. Das ist vor allen auch ein wirtschaftlicher Aspekt – Übernachtung, Restaurants und viele andere profitieren von den Tausenden an diesem Wochenende“, sagt Boger. Dafür biete Erfurt ein ausgezeichnetes Umfeld.

Zuschauer sind ebenfalls an allen drei Wettkampftagen im Steigerwaldstadion willkommen. Los geht es am Freitag um 9.30 Uhr, samstags starten die Wettbewerbe um 9 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr. Was erwartet die Besucher? „Man wird unglaubliche Leistungen sehen, die an Dynamik und Ästhetik mit der Hauptklasse vergleichbar sind. Zudem treten Athleten mit Weltbestzeiten auf. Auch sind frühere Hochleistungssportler mit großen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene wieder zu sehen“, macht Hermes Lust auf einen Besuch. Und auch Boger hofft auf gute Unterstützung von den Rängen: „Weil jeder sehen kann, dass dies auch sein oder ein Teil seines Leben seien könnte. Und im Verein ist es nun mal am Schönsten.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024