| Senioren

Senioren-Leichtathletik 2014 – Ein Rückblick

Das auslaufende Jahr 2014 war für die deutsche Senioren-Leichtathletik und die beiden hierfür zuständigen Fachgremien (Landesverbands-Seniorenwarte und Bundesausschuss Senioren) durchaus ereignisreich und zugleich erfolgreich. Es soll mit dem nachfolgenden Artikel in einigen Schwerpunkten nochmals rückblickend betrachtet und bewertet werden.
Margit Jungmann

Der positive Trend des letzten Jahres wurde fortgesetzt, alle Deutschen Seniorenmeisterschaften konnten in 2014 ausgerichtet und mit viel Engagement und Einsatz vieler ehrenamtlicher KollegInnen erfolgreich durchgeführt werden. Dafür ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter.

Ein besonderer Dank gilt Gisela Stecher, die erstmalig in alleiniger Verantwortung für viele Deutsche Seniorenmeisterschaften als Wettkampfleiterin tätig war und diese Feuerprobe hervorragend gemeistert hat.

Neuausrichtung der DAMM

Bei der Rückbetrachtung der Deutschen Seniorenmeisterschaften soll in erster Linie auf die kritische Einstellung vieler Seniorensportler zur erstmalig als Team-DM durchgeführten DAMM eingegangen werden. Bereits im Vorfeld gab es eine große Diskussion um die Neuausrichtung der DAMM im Seniorenbereich. Auch eine Umfrage der Athletensprecher vor und während der Team-DM in Essen bestätigte diese kritische Einstellung vieler Betroffener in Bezug auf Qualifikationsmodi, Cupwertung, Streich- und  Joker-Disziplin.

Alle anderen Altersklassen (Aktive, Jugend) äußerten sich dagegen positiv zu  dieser neuen Veranstaltungsform, so dass der Verbandsrat in seiner letzten Sitzung beschlossen hat, die in diesem Jahr eingeführte Team-DM für alle Klassen – mit Ausnahme der Senioren – weitere zwei Jahre in einer Pilotphase durchzuführen und dann das Projekt Team-DM abschließend zu bewerten.

Für den Seniorenbereich hat der Verbandsrat dagegen auf Antrag des LV Bayern und des BA Senioren die Rückkehr zur 1.000-Punkte-Wertung beschlossen. Auch auf die Joker- und Streichdisziplin wird zukünftig verzichtet. Dieser ganz im Sinne der Seniorensportler gefasste Beschluss greift in 2015.

Deutschland international erfolgreichste Nation

Sowohl bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn) als auch den Europameisterschaften in Izmir (Türkei) war das deutsche Team teilnehmerstärkste und erfolgreichste Nation.

In Budapest lagen alle Wettkampfstätten nahe beieinander und konnten minutenschnell von den Athleten erreicht werden. Izmir hatte mit der Hitze und einer geringen internationalen Teilnehmer-Resonanz zu kämpfen, konnte aber diese Schwierigkeiten mit großem Engagement und dem Einsatz vieler ehrenamtlicher MitarbeiterInnen  ausgleichen.

Zwei DLV-Vertreter als EMATO international im Einsatz

Der DLV hat mit Uschi Hagn und Manfred Bott zwei DLV-Vertreter zum Fortbildungsseminar der European Masters Association (EMA) nach Thionville (Frankreich) entsandt.

Zielsetzung des Seminars mit dem Abschluss-Zertifikat EMATO (European Master Athletics Technical Official ) war die Fortbildung der sogenannten Supervisors aus verschiedenen Ländern, die in übergeordneter Funktion den Schieds- und Kampfrichtern der nationalen Ausrichter von Senioren-Europameisterschaften während der Meisterschaftstage zur Seite stehen und fachlich unterstützen. Damit bringt sich der DLV auch in die Qualitätssicherung der internationalen Seniorenmeisterschaften ein.

6. Internationale Challenge in Trier

Die 6. Auflage der sehr beliebten Internationalen Challenge FRA – BEL – GER in den Altersklassen M/W 40+ und M/W 50+ fand dieses Jahr in Trier statt. Die Veranstalter des Landesverbandes Rheinland und des örtlichen Vereins PSV Trier sorgten für ideale Wettkampfbedingungen und ließen keine Wünsche offen. Der DLV erwies sich als fairer Partner und teilte sich die Erfolge mit Frankreich. Die Franzosen siegten in beiden Männerklassen, Deutschland in den beiden Frauenklassen.

Weitere Anträge/Beschlüsse

Der Bundesausschuss Senioren ist auf den Wunsch vieler Mehrkampf-Athleten eingegangen und lässt bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften zukünftig ausschließlich den Fünbfkampf ausschreiben.

Sein erneuter Antrag auf Umbenennung der „Senioren“ in „Masters“ bzw. „Seniorenleichtathletik“ in „Masters Leichtathletik“ wurde dagegen vom Verbandsrat nicht mitgetragen und befürwortet. Damit kann sich der DLV nicht der internationalen Sprachregelung anpassen, es bleibt bei der alten.
Hier müssen in der nächsten Zeit in den Landesverbänden weiter verstärkt Überzeugungsarbeit geleistet und noch bessere Argumente gefunden werden, um dann einen erneuten - hoffentlich erfolgreicheren - Antrag stellen zu können.

Streichung des Medaillenstandards

Gestrichen wird im Seniorenbereich ab 2015 dagegen der Medaillenstandard, nachdem die Empfehlung ausgesprochen wurde, die Mindestteilnehmerzahl zur Vergabe eines Meistertitels in allen Altersklassen aufzuheben. Der Medaillenstandard wird auch nicht mehr als notwendig erachtet, da mittlerweile bei nahezu allen Deutschen Seniorenmeisterschaften für alle ausgeschriebenen Disziplinen Qualifikationsnormen abverlangt werden.

Leider bleiben auch die Senioren-Leichtathleten nicht von den allgemeinen Preissteigerungen verschont und müssen diesen Tribut zollen. Die DLV-Organisationsgebühr, die die Seniorensportler bei ihrer Anmeldung zu den internationalen Meisterschaften zu zahlen haben und die seit ihrer Einführung im Jahr 1999 nicht erhöht wurde, wird zum 1. Januar 2016 auf 15 Euro angehoben.

Einheitliche Wettkampfkleidung

Ein Anliegen, das schon seit längerer Zeit Thema ist und die Wettkampfkleidung bei den internationalen Meisterschaften betrifft, soll ebenfalls angesprochen werden. Die Mannschaftsleitung wird regelmäßig von den internationalen Verbänden auf die zahlreichen, sehr unterschiedlichen Wettkampftrikots angesprochen, die von den DLV-Athleten bei  EM oder WM getragen werden.

Laut §143 der Internationalen Wettkampfregeln, auf die sich EMA und WMA berufen, müssen die Wettkämpfer in der einheitlichen, zugelassenen Kleidung des nationalen Verbandes starten. Um die Athleten vor einer möglichen Disqualifikation zu schützen und ein nahezu einheitliches Bild unseres Teams bei den internationalen Meisterschaften zu gewährleisten, lässt der DLV zukünftig nur noch die Wettkampftrikots aus den beiden letzten Kollektionen zu.

In diesem Zusammenhang ist mit der DLM, der Vermarktungsagentur des DLV, die für den Vertrieb zuständig ist, eine zeitlich bis zu den DHM der Senioren in Erfurt befristete Sonderaktion zum rabattierten Kauf der neuen Wettkampftrikots und der grauen Trainingsjacke vereinbart. Mit dieser Aktion soll der Trikotwechsel attraktiver sein und erleichtert werden.

Wahl des Seniorensportlers/der Seniorensportlerin 2014

Traditionell wird das Wettkampfjahr mit der Wahl der Sportler des Jahres beendet. Hierzu wurden alle Seniorensportler in einem separaten Artikel auf dieser Internetseite aufgerufen, sich daran zu beteiligen und Kandidatenvorschläge mit einer kurzen Begründung einzureichen. Hier soll die Gelegenheit genutzt werden, daran zu erinnern.

Neujahrswünsche vom Bundesausschuss Senioren

Neue Herausforderungen mit einem umfangreichen und interessanten nationalen und internationalen (Wettkampf)Programm stehen an. Hierfür wünsche ich allen SeniorensportlerInnen eine gute Vorbereitung und eine verletzungsfreie Zeit.

Allen Seniorernsportler und ihren Familien ein besinnliches, frohes und stressfreies Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr. Auf ein baldiges Wiedersehen – vielleicht in Erfurt?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024