| U20-EM

Silber: Hindernis-„Halsschmuck“ für Patrick Karl

Patrick Karl darf sich nach dem Finale über 3.000 Meter Hindernis den ersehnten Halsschmuck umhängen: Bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna musste er nur den Favoriten aus Italien Yoanes Chiappinelli ziehen lassen und holte Silber.
Silke Morrissey

Die Top Drei im Hindernis-Finale standen schon nach wenigen Runden fest. Der Favorit aus Italien Yoanes Chiappinelli drückte aufs Tempo, nur zwei Athleten konnten folgen. Einer von ihnen: Patrick Karl (TV Ochsenfurt). In dessen Schlepptau: der Bulgare Balasz Juhasz. Während Yoanes Chiapinelli schließlich mit einer weiteren Tempoverschärfung seine letzten Verfolger abschüttelte und in 8:47,58 Minuten zu Gold rannte, machten Karl und Juhasz Silber und Bronze unter sich aus.

„Erst hat er eine Runde geführt, dann hat er mir in der Kurve Platz gemacht und ich bin vorbei“, berichtete Patrick Karl. Angst, dass der Bulgare damit im Windschatten Kräfte für einen besseren Endspurt sammeln könnte, hatte er nicht. „Ich wusste, dass ich stark bin und ihn nicht vorbei lasse!“ lachte er selbstbewusst.

Mesecke und Seelhöfer in den Top Acht

Schon nach einem starken Vorlauf („Der war so locker, den habe ich heute überhaupt nicht in den Beinen gemerkt“) hatte er seine Ambitionen auf Edelmetall verkündet. „Da ist der Halsschmuck“, waren nach dem Rennen seine ersten Worte in der Mixed Zone. Der Leistung des kleinen Italieners zollte er Respekt: „Er war der Favorit“, sagte er. „Wäre ich da mitgegangen, hätte das vielleicht zu viele Körner gekostet – er konnte ja unter dem Wind durch laufen!“

Mit Lennart Mesecke (SG Bredenbeck) und Jannik Seelhöfer (SC Melle 03) hatten es zwei weitere deutsche Hindernisläufer ins Finale geschafft. Seite an Seite überquerten sie innerhalb von zwei Hunderstel (9:09,66 und 9:09,68 min) die Ziellinie und machten mit den Plätzen sieben und acht das starke DLV-Ergebnis perfekt.


<link btn>U20-EM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024