| Prozess

Strafmaß für Boston-Bomber entscheidet sich in zehn Tagen

Die entscheidende Phase im Prozess gegen den Bombenleger beim Boston-Marathon (USA) beginnt am 21. April. In dem zweiten Teil des Verfahrens geht es um das Strafmaß für den jüngst verurteilten Attentäter Dschochar Zarnajew, wie das Gericht in der US-Metropole in Massachusetts am Freitag mitteilte. Die Geschworenen müssen beurteilten, ob der 21-Jährige mit dem Tode bestraft werden soll oder eine Haftstrafe erhält.
dpa/pr

Dafür werden die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung erneut Zeugen und Experten befragen. Der Angeklagte soll im April 2013 mit seinem älteren Bruder Tamerlan zwei Bomben am Zieleinlauf des Marathons in Boston gezündet und dadurch drei Menschen ermordet haben. 260 weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Zarnajew sei auch an der Tötung eines Polizisten beteiligt gewesen.

Die sieben Frauen und fünf Männer der Jury hatten ihn am Mittwoch in allen 30 Anklagepunkten für schuldig befunden, darunter der Einsatz von Massenvernichtungswaffen. Sein Bruder war wenige Tage nach dem Terroranschlag vor zwei Jahren während einer Verfolgungsjagd von der Polizei erschossen worden.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024