| EAA-Meeting Turku

Thomas Röhler hakt EM-Norm ab

Erfolgreicher Ausflug in das Land der Speerwerfer: Thomas Röhler hat am Mittwochabend beim Meeting im finnischen Turku mit einem Wurf auf 82,86 Meter die Norm für die Europameisterschaften in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) abgehakt.
Silke Morrissey

Das Meeting in Turku ist zwar nach dem finnischen Wunderläufer Paavo Nuurmi benannt. Am Mittwoch war es aber das stark besetzte Speerwurf-Feld, das die besten Leistungen hervorbrachte und auch Thomas Röhler (LC Jena) zu einer neuen Saison-Bestleistung trieb.

War er bisher mit 81,99 Metern noch rund einen halben Meter unter dem EM-Richtwert geblieben, konnte er bei seinem Auftritt in Finnland im vierten Saison-Wettkampf die Norm abhaken. Zur Bestleistung fehlte nur rund ein Meter.

Finnisches Duo holt Sieg nach Hause

Der Sieg blieb im Gastgeberland: Ex-Weltmeister Tero Pitkämäki schleuderte sein Wurfgerät auf 85,89 Meter, dahinter kam auch der Olympia-Dritte Anttii Ruuskanen mit 85,28 Metern auf eine beachtliche Weite. Ihab Abdelrahman (Ägypten; 84,45 m) verwies Thomas Röhler auf Rang vier.

An der 21-Sekunden-Grenze kratzte über 200 Meter der Mannheimer Sprinter Patrick Domogala. In 21,07 Sekunden – 17 Hundertstel über Bestleistung – wurde er Dritter. Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen) wartet im Hammerwurf weiter darauf, dass der Knoten platzt. In Turku sprangen für ihn beim Sieg des Ungarn Krisztian Pars (79,83 m) 74,27 Meter und Rang fünf heraus.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024