| Süddeutsche

Tobias Dahm solide - Oleg Zernikel gut wie nie

Der zweite Tag der Süddeutschen Meisterschaften in Kaiserslautern war erneut: heiß. Was hunderte Athleten nicht davon abhielt, am Sonntag bis ans Limit zu gehen – und auch gute Leistungen keineswegs ausschloss. Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) etwa lieferte eine solide Vorstellung mit der Kugel ab, Oleg Zernikel (ASV Landau) sprang mit dem Stab einen Zentimeter über Bestleistung.
David Weber

Als die Stadionsprecherin das Finale ankündigte, war das Finale schon vorbei. Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) hatte sogar noch zwei weitere inoffizielle Trainingsstöße gemacht, mit seinem Trainer geplaudert, mit der Presse. Als der Kugelstoßer über Mikrofon vorgestellt wurde, als Favorit auf den Süddeutschen Meistertitel, war er schon Süddeutscher Meister.

Weil außer ihm nur Christian Zimmermann (SC Kirchheimer) antrat, also nur einer von ursprünglich gemeldeten neun Teilnehmern, wurde aus einem gepflegten Finale ein lediglich zwanzigminütiges Duell, das die beiden Teilnehmer in Absprache sogar vor der geplanten Uhrzeit begannen. Dass es kein richtiges Duell wurde, war indes schon vorher abzusehen: Talent Zimmermann gegen Tobias Dahm, den Achten der Hallen-Europameisterschaft, so hieß die Paarung – und der klare Favorit feierte einen klaren Sieg.

Solide Serie ohne Ausrutscher nach oben

Besser, als wenn dreißig Leute mitgemacht hätten, sagte der Sieger aus Sindelfingen, „aber sechs bis acht wären mir schon lieber gewesen“. Viel Zeit blieb nicht zwischen den einzelnen Stößen, Zeit, um Spannung aufzubauen, sich über die Versuche der Konkurrenz nach oben zu ziehen, Zeit, um sich vorzunehmen, es jetzt noch mal besser zu machen.

Nicht, dass Dahm es insgesamt schlecht gemacht hätte. 19,67 Meter, das war sein weitester Versuch, und der Rest war nicht weit davon entfernt. Darum ging es ihm: trotzdem weiter um die 19,50 Meter herum zu stoßen, „auch wenn die Spannung fehlt“. Leider, so Dahm, fehle aber auch der Ausreißer. „Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht voll getroffen habe, ich konnte nicht ganz abrufen, was ich kann“, erklärte Dahm.

Die Teilnahme bei der Hallen-EM in diesem Winter war seine erste internationale Meisterschaft bei den Aktiven, hat Spaß gemacht, und eine zweite in diesem Sommer, „das wäre ein Traum“ – die WM-Norm (20,60 m) ist allerdings noch ein gutes Stück von der diesjährigen Freiluftbestleistung (19,82 m) entfernt.

Oleg Zernikel im Ersten über 5,51 Meter

Peking, das ist nicht nur der Traum von Tobias Dahm. Am zweiten Tag der Süddeutschen Meisterschaften traten einige Athleten an, die noch auf ein WM-Ticket hoffen. Martin Günther von der LG Eintracht Frankfurt zum Beispiel, im Hochsprung.

Vielleicht hegt auch Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) noch leise Hoffnungen. Sie gewann den Stabhochsprung-Wettbewerb mit 4,33 Metern vor Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken, 4,10 m). Der Dritte der letztjährigen U20-WM Oleg Zernikel (ASV Landau) verbesserte sich im Männer-Wettbewerb auf 5,51 Meter, die er gleich im ersten Versuch schaffte.

"Schnell ins Auto und Klimaanlage an"

Johannes Trefz (LG Stadtwerke München), der sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung für die Staffel machen darf, wurde seiner Favoritenrolle über 400 Meter zwar gerecht, blieb aber deutlich (47,06 sec) unter seiner Bestleistung (46,27 sec). „Eine Dreiviertelstunde Startverzögerung ist aber auch nicht optimal“, haderte Trefz – Schuldgefühle mussten die Organisatoren aufgrund der erneut extrem heißen Temperaturen, die Personen wie Geräte deutlich herausforderten, aber freilich nicht haben.

„Ich muss zugeben: Das Wetter hat mir doch mehr zu schaffen gemacht, als ich gedacht habe“, sagte auch Hochspringer Martin Günther. Der 28-Jährige nahm nach zwei erfolgreichen Sprüngen über 2,12 und 2,18 Meter direkt eine neue Freiluftbestleistung, sprich 2,26 Meter, in Angriff – und scheiterte: an der Latte, an sich selbst, an der Hitze. „Schnell ins Auto, Klimaanlage an und dann nach Hause“, sagte Günther und lieferte das Fazit eines ganzen Meisterschaftswochenendes.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024