| Werfertage

U20: Julia Ritter und Niklas Kaul stechen in Halle heraus

Den Auftakt der zweitägigen Werfertage in Halle haben am Samstag die U20-Athleten gemacht. Aus den Reihen des DLV-Nachwuchses konnte Julia Ritter gleich in zwei Wurf-Disziplinen als Siegerin überzeugen. Zehnkämpfer Niklas Kaul holte sich mit neuer Speer-Bestleistung den Sieg bei den Spezialisten.
Pamela Ruprecht

Die Wattenscheiderin Julia Ritter konnte am Samstag in Halle als zweifache Siegerin ihre beiden U20-EM-Normen für Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) vom Werfercup in Wiesbaden bestätigen und sich in einer Disziplin sogar steigern. Im Diskuswurf gewann die Deutsche U20-Meisterin mit neuer Bestleistung von 55,43 Metern, die ihr im vierten Durchgang gelang und mit der sie aktuell Europas Nummer drei ist. Zweite wurde die Chinesin Yin Yuanyuan (51,66 m), Dritte Selina Dantzler (LG Stadtwerke München; 49,99 m).

Und mit der Kugel konnte die U18-Weltmeisterin mit 16,51 Metern ebenso an ihre starke Leistung des vergangenen Wochenendes (16,71 m; Zweite der U20-Weltjahresbestenliste) anknüpfen und setzte sich souverän vor der Mannheimerin Yemisi Ogunleye (15,27 m) durch, die dahinter ebenso die U20-EM-Norm (15,00 m) bestätigte.

"Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Die Weiten deuten an, was bereits im Training geglückt ist", freute sich Julia Ritter. "Nach Wiesbaden konnte ich mich im Diskus hier nochmals um fast zwei Meter steigern. Es ist immer wieder schön, in Halle zu werfen." Eine Steigerung mit der Kugel traut sich die 19-Jährige auf jeden Fall noch zu, mit dem Diskus ist sie schon sehr zufrieden. Das Wurf-Talent liebt beide Geräte. "Es wäre schwer, wenn ich mich für eine Disziplin entscheiden müsste. Noch habe ich ein bisschen Zeit. Schön wäre ein Doppelstart bei der U20-EM."

Neue U20-EM-Normen für DLV-Athleten

Weitere gute Ergebnisse bei den Mädels aus deutscher Sicht: Eine neue U20-EM-Norm im Speerwurf gab es beim Sieg der U18-Weltmeisterin im Siebenkampf Geraldine Ruckstuhl (Schweiz; 54,22 m) für Lisa Weißbach (Dresdner SC 1898; 51,62 m) auf Platz drei. Im Hammerwurf bestätigte beim Sieg der Irin Michaela Walsh (61,84 m) Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin; 59,62 m) als Dritte mit einer kleinen Steigerung die Norm für Grosseto.

Bei den U20-Athleten konnte der U18- und U20-Weltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul die Spezialisten besiegen. Der Mainzer ließ den 800-Gramm-Speer im vierten und besten Versuch auf 72,89 Meter fliegen und distanzierte damit klar den Leipziger Jakon Nauck (65,31 m). Die Norm für die U20-EM (68,50 m) hat er damit in seiner Einzeldisziplin schon in der Tasche.

"Ich bin zufrieden mit meiner Bestleistung, die Weite war super", freute sich der Mehrkämpfer. "Technisch hatte ich noch ein paar Probleme. Ich habe mir vergangenes Wochenende das linke Knie leicht angeschlagen. Schmerzen habe ich heute aber keine gemerkt." Diese Norm gibt ihm für den einzigen U20-EM-Qualifikationswettkampf der Mehrkämpfer in Bernhausen Selbstvertrauen und Sicherheit.

U20-Kugelstoßer mit Leistungsnachweis für Grosseto

In den anderen Disziplinen erfüllten im U20-Kugelstoßen der Chemnitzer Pascal Eichler mit neuer Bestleistung von 19,75 Metern auf Platz vier ebenso wie Tobias Köhler (SV Halle; 18,82 m) auf Platz fünf erstmals in dieser Saison den geforderten Leistungsnachweis (18,50 m) für die internationale Nachwuchsmeisterschaft. An der Spitze trumpfte der Pole Szynon Mazur mit fast 21 Metern auf (20,99 m).

Für den Magdeburger 60-Meter-Diskuswerfer Henrik Janssen wurden nach einer Serie von ungültigen Versuchen in Wiesbaden diesmal 58,08 Meter und damit die U20-EM-Norm gemessen – Platz zwei hinter dem Polen Oskar Stachnik (61,36 m).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024