| DM 2015

Wer verlängert in Nürnberg das Meisterschaftsabo?

Die Seriensieger der Deutschen Meisterschaften wollen vom 24. bis 26. Juli in Nürnberg ihr Meisterschaftsabo verlängern. Wer den nächsten Titel holen und seine Disziplin damit weiter dominieren kann…
Christian Fuchs

Als frischgebackener 22-Meter-Stoßer wird Kugelstoß-Weltmeister David Storl nach Nürnberg kommen. Der Leipziger ist seit 2011 bei Deutschen Meisterschaften ungeschlagen. Seine Leistungsentwicklung lässt sich auch wunderbar an den Siegweiten bei der DM ablesen. Im letzten Jahr zeigte er den Ulmern einen Stoß auf 21,87 Meter - sind in Nürnberg beim fünften Titel in Serie nun die 22 Meter auch bei den nationalen Titelkämpfen fällig?

Julian Reus ist nicht nur das Gesicht der Titelkämpfe an der Noris und als Deutscher Rekordhalter über 100 Meter einer der Hauptakteure. Der Wattenscheider kann nach überstandener Verletzung zum dritten Mal in Folge zeigen, dass er der schnellste Deutsche ist. Seine Meisterschaftsqualitäten stellte er in der Vergangenheit auch auf den 200 Metern unter Beweis, wo er 2012 und 2013 vorne lag.

Matthias Bühler kann zweiten Hattrick schaffen

Ein Meisterschaftshattrick war Hürdensprinter Matthias Bühler von 2009 bis 2011 bereits gelungen. Jetzt kann er seinen zweiten perfekt machen, denn auch 2013 und 2014 wurde er wieder Deutscher Meister. Dazwischen konnte ihn der Leipziger Alexander John zumindest einmal auf Platz zwei verweisen. Trotzdem ist der Offenburger der Mann, mit dem man auf den 110 Meter Hürden immer rechnen muss - auch und gerade, wenn die Papierform andere in die Favoritenrolle rückt.

Seit 2006 war Markus Esser bis auf eine Ausnahme (2009) der Herr im deutschen Hammerwurf-Ring. Wie schon 2008 könnte der Leverkusener in Nürnberg einen weiteren Titel zu seiner Sammlung hinzufügen. Allerdings ist der 35-Jährige nach einer Hand-OP noch auf dem Weg zu seiner Bestform. Klappt es trotzdem mit Meisterschaft Nummer sechs in Folge?

Thomas Röhler hat sich als Meisterschaftswerfer entpuppt. 2012, 2013 und 2014 gewann der Speerwerfer vom LC Jena den DM-Titel. „Das ist ein besonderer Hattrick“, sagte er im <link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail thomas-roehler-besonderer-hattrick>Interview zu den Deutschen Meisterschaften gegenüber leichtathletik.TV. Inzwischen gilt es nicht mehr als Überraschung, wenn der 23-Jährige auf dem Treppchen ganz oben steht, schließlich gewann er im Vorjahr auch das Diamond Race der Diamond League und zählt zur Weltelite.

Sabrina Mockenhaupt denkt an den neunten Titel in Folge

Bei den Frauen ist Sabrina Mockenhaupt mit 13 DM-Siegen über 5.000 Meter seit 2001 die herausragende Titelsammlerin. Diesmal wurde die Siegerländerin über eine Sondergenehmigung gemeldet, nachdem sie sich vor wenigen Wochen noch einer Operation am Sprunggelenk unterziehen musste. Doch die Reha ist überstanden und „Mocki“ denkt an einen Start in Nürnberg. Es wäre ihr neunter Meistertitel in Folge auf den 5.000 Metern.

Der Meisterschaftshattrick winkt der Tübinger Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, die momentan in Deutschland über der Latte das Maß der Dinge ist, und der Leverkusener Speerwerferin Linda Stahl, die über starke Nerven verfügt und für die nicht zuletzt deshalb nach 2013 und 2014 auch diesmal wieder der Titel drin ist.

Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) nimmt ebenfalls Kurs auf den dritten DM-Sieg in Serie. Es wäre ihr vierter Freiluft-Meistertitel insgesamt. Für das Nürnberger Publikum scheint sogar der erste 20-Meter-Stoß bei einer Deutschen Meisterschaft seit 1997 möglich, denn die Europameisterin ist derzeit nicht nur die Nummer eins der Welt, sondern auch immer für eine Weite jenseits der 20 Meter-Linie gut.

Robert Hartings Serie geht zu Ende

Fünf Seriensieger werden dagegen ihren Titel kampflos abgeben müssen. Robert Harting kann sein Meisterschaftsabo nach seinem Kreuzbandriss nicht verlängern. Achtmal in Folge war der Berliner Deutscher Meister. Jetzt ist er nicht gemeldet. Sein Bruder Christoph könnte aber für den Weltmeister und Olympiasieger in die Bresche springen.

Eine neue Deutsche Meisterin wird es auf den 400 Metern geben. Nach vier Titeln in Folge fehlt die Wattenscheiderin Esther Cremer diesmal ebenso verletzungsbedingt wie Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) nach zwei DM-Titeln.

Ebenfalls neue Titelträger werden auf den beiden Hindernisstrecken gesucht. Europameisterin Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) fehlt nach drei DM-Titeln wegen einer Verletzung, Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), seit 2006 mit drei Ausnahmen stets Titelträger, hat sich dem Straßenlauf zugewandt.

 

Deutsche Meisterschaften 2015 in Nürnberg

Seien Sie live dabei, wenn es im Frankenland vom 24. bis zum 26. Juli um Meisterehren und WM-Startplätze geht! Tickets erhalten Sie online bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder unter der Hotline 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Eintritt zum Weitsprung in der fourplex-Arena auf dem Nürnberger Hauptmarkt am Freitagabend ist frei!

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2015-in-nuernberg _blank btn>Mehr zur DM 2015 in NürnberG

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024