Deutscher Leichtathletik-Verband

Der DLV ist attraktiv, fair und innovativ
Mit knapp 800.000 Mitgliedern in 7.753 Vereinen ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) der mitgliederstärkste Leichtathletik-Verband der Welt. In Deutschland zählt er zu den größten Spitzensport-Fachverbänden. International ist er als Gründungsmitglied Teil des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) – insgesamt 202 Mitglieder weltweit – sowie des Europäischen Leichtathletik-Verbandes European Athletics (EA).
Zu seiner Kern-Aufgabe zählt die Olympische Leichtathletik. Neben dem Leistungssport mit einem ethisch verantwortbaren Sport gehören die Aufgabenfelder Anti Doping, Wettkampforganisation, Breiten- und Gesundheitssport, die Aus-und Weiterbildung und attraktive Angebote in der Kinderleichtathletik zu den weiteren wichtigen Herausforderungen des Verbandes und seinen 20 Landesverbänden.
Bekenntnis zum Anti-Doping-Gesetz
Der DLV unterstützt und unternimmt alle zielführenden Aktivitäten im Anti-Doping-Kampf und plädiert dafür, sich auf juristisch machbare und wirkungsvolle Maßnahmen zur Erhöhung der Effektivität des Anti-Doping-Kampfes zu konzentrieren. Eine uneingeschränkte Null-Toleranz-Politik ist ein Grundprinzip des Verbandes. Deshalb sah er den Erlass eines Anti-Doping-Gesetzes im Kampf um die Glaubwürdigkeit im Sport und zum Schutz des Athleten und des Sports als unerlässlich.
Der DLV als Service-Dienstleister
Eine der wesentlichsten Aufgaben der Zukunft ist es, die Leichtathletik attraktiv, fair und innovativ zu gestalten. Dabei werden moderne Veranstaltungsformate im Leistungssport und Angebote im Gesundheits- und Präventionssport entwickelt. Ferner gilt es, attraktive internationale Leichtathletik-Veranstaltungen im Rahmen einer Bewerbungsoffensive nach Deutschland zu holen.
Um die mediale Wahrnehmung der Leichtathletik zu fördern, bietet der DLV einen optimalen Service für die Medien, produziert eigene TV-Bilder und unterstützt den digitalen Dialog mit seinen Social-Media-Angeboten im Internet.
Bei der Umsetzung all seiner Ziele versteht sich der DLV als ein modernes Dienstleistungsunternehmen und bekennt sich klar zu einer transparenten Kundenorientierung. Jürgen Kessing steht seit 2017 an der Spitze des Verbandes, der von der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH (DLM) exklusiv vermarktet wird.