| Dreikampf der Zehnkämpfer

Niklas Kaul im "Ultimate Garden Clash" gegen Kevin Mayer und Maicel Uibo

Vorhang auf für die besten Allrounder der Welt! Nach den Stabhochspringern messen sich am kommenden Sonntag auch die Zehnkämpfer im "Ultimate Garden Clash" von World Athletics. Auf dem Programm steht ein ungewöhnlicher Dreikampf.
pm/sb

World Athletics Livestream auf Facebook bei leichtathletik.de

In Zeiten der Corona-Pandemie ist Kreativität gefragt. Die legt angesichts fehlender internationaler Wettbewerbe auch der Leichtathletik-Weltverband World Athletics an den Tag – und hat daher schon im Mai den "Ultimate Garden Clash" ins Leben gerufen. In den ersten zwei Folgen standen bei den Fern-Dreikämpfen die Stabhochspringer im Mittelpunkt. In Folge drei treten die besten Zehnkämpfer der Welt in Aktion, unter ihnen auch Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz).

Wie in den bisherigen Wettbewerben geht es weniger um absolute Spitzenleistungen in einer einzelnen Disziplin, sondern vielmehr um Ausdauer gepaart mit Technik. Dabei werden sich Niklas Kaul, der Weltrekordler und Ex-Weltmeister Kevin Mayer (Frankreich) sowie der Vize-Weltmeister Maicel Uibo (Estland) am kommenden Sonntag (7. Juni) in einem ungewöhnlichen Dreikampf messen: Auf dem Programm stehen Stabhochsprung, Kugelstoßen und Sprint – und das in Serie!

Im Stabhochsprung stehen den Athleten zehn Minuten zur Verfügung, um so häufig wie möglich die Vier-Meter-Marke zu überqueren. Im Kugelstoßen geht es darum, innerhalb von zehn Minuten so häufig wie möglich über 12 Meter zu stoßen. Und im Sprint rennen die Zehnkämpfer fünf Minuten zwischen zwei Hütchen im Abstand von 20 Metern hin und her – bist feststeht, wer von ihnen den längsten Atem hat.

"Ich glaube, Niklas wird darin gut sein"

Weltrekordler Kevin Mayer, der bei der zurückliegenden WM in Doha (Katar) den Zehnkampf verletzt abbrechen musste, hat seinem jungen deutschen Kontrahenten schon die Favoritenrolle zugeschoben: "Das Format wird eine ziemliche Herausforderung, weil wir es nicht gewohnt sind", sagte er. "Wir sind 'Sprinter', Ausdauer ist eher schwer für uns. Ich weiß nicht, wie es wird, aber ich glaube, Niklas wird gut darin sein und wir müssen gegen ihn kämpfen."

Niklas Kaul freut sich auf das Event, das eine willkommene Abwechslung vom Training bietet. "Ich denke nicht, dass ich derjenige bin, den es zu schlagen gilt. Der Stabhochsprung wird hart. Ich hatte in den vergangenen drei Monaten nur eine Trainingseinheit." Den abschließenden Dauersprint stuft er als größte Herausforderung ein. Maicel Uibo betrachtet sich in dem Dreikampf als Außenseiter, der die Favoriten jagen will.

Die Zehnkämpfer werden an ihren Trainingsstätten in Mainz, Montpellier (Frankreich) und Clermont, Florida (USA) in Aktion treten. World Athletics präsentiert den "Ultimate Garden Clash" der Allrounder am Sonntag abhängig vom Wetter voraussichtlich ab 17 Uhr im Livestream. Der Livestream wird auch auf der Facebook-Seite von leichtathletik.de zu sehen sein.

World Athletics Livestream auf Facebook bei leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024