Was, wann, wo, mit wem? Wir blicken freitags voraus auf die wichtigsten Wettkämpfe des anstehenden Wochenendes und verraten Ihnen, wo sich ein Blick auf Teilnehmerfelder und (Live-)Ergebnisse lohnt. Im Fokus dieses Mal: die Diamond League in Birmingham sowie hochkarätig besetzte deutsche Spezialmeetings der Werfer, Springer und Läufer!
Sa (21. Mai)
Diamond League | Birmingham (Großbritannien)
International
Beim Diamond League-Meeting in Birmingham steigt Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) am Samstag im Weitsprung in ihre Sommersaison ein. Auf der Mittel- und der Langstrecke gehen aus DLV-Sicht Christina Hering, Katharina Trost (beide LG Stadtwerke München), Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) und Sara Benfares (LC Rehlingen) an den Start.
Bericht: 7,09 Meter – Malaika Mihambo fliegt wieder, Hanna Klein erstmals unter 15 Minuten
Vorschau: DLV-Frauenpower bei der Diamond League in Birmingham
Zeitplan
Teilnehmerlisten
(Live-)Ergebnisse
Sa (21. Mai)
Halbmarathon | Göteborg (Schweden)
International
In den Elitefeldern des Halbmarathons von Göteborg (Schweden) finden sich auch zwei deutsche Läufer: Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) und Johannes Motschmann (SCC Berlin), beide bereits für den EM-Marathon von München (15. bis 21. August) nominiert, messen sich am Samstag gegen starke Konkurrenz. An der Spitze der Teilnehmerliste finden sich vier Läufer mit Bestzeiten unter 60 Minuten. Im Frauen-Rennen geht Gete Alemayehu (Äthiopien) sechs Wochen nach ihrer Bestzeit von 66:37 Minuten als Favoritin an den Start. Mit mehr als 60.000 Meldungen und Startwellen über mehrere Stunden zählte der „Göteborgs Varvet“ vor der Corona-Pandemie zu den größten Halbmarathonläufen der Welt.
Teilnehmerlisten
Ergebnisse
Sa (21. Mai)
Lange Laufnacht | Karlsruhe
National
Mit Alina Reh (SCC Berlin, 5.000 m), Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf-Süd, 1.500 m) und Lokalmatador Christoph Kessler (1.500 m) sind am Samstag bei der 6. Langen Laufnacht von Karlsruhe nationale Spitzenathleten am Start. Der Auftritt von Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die zuletzt in Pliezhausen wegen einer Corona-Erkrankung passen musste, ist noch offen. Herausragend: der 1.500 Meter-Lauf der Männer mit 15 Athleten unter 3:40 Minuten.
Teilnehmerlisten
Zeitplan
Livestream
Ergebnisse
Sa/So (21./22. Mai)
Hallesche Werfertage | Halle/Saale
International
Die Halleschen Werfertage warten mit jeder Menge prominenten Namen auf. Sicherlich im Fokus: Die Rückkehr des zweifachen Kugelstoß-Weltmeisters David Storl (SC DHfK Leipzig). Aber auch Größen wie die Kugelstoßerin Auriol Dongmo aus Portugal, Speerwerferin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) oder die Diskuswerferinnen Kristin Pudenz (SC Potsdam), Julia Harting (SCC Berlin) und Nadine Müller (SV Halle) wollen sich in Halle messen.
Bericht: Eine starke Kristin Pudenz und zwei Rekorde
Vorschau: David Storl zurück auf der Leichtathletik-Bühne
Zeitplan
Teilnehmerlisten
(Live-)Ergebnisse
MDR-Livestream (Sa, 12:40-17:15 h)
Sa/So (21./22. Mai)
Mehrkampf-Meeting | Bernhausen-Filderstadt
National
Das Mehrkampf-Meeting in Bernhausen bei Stuttgart ist am Wochenende der zentrale Qualifikations-Wettkampf für die internationalen U18-Höhepunkte 2022 im Zehnkampf und Siebenkampf und wird nachrangig auch für die U20-WM-Qualifikation berücksichtigt. In der U20 feiert die Dritte der U20-EM Marie Dehning ihre Premiere im Leverkusener Trikot, ihre Vereinskolleginnen Mareike Arndt und Anna Maiwald sind im Siebenkampf der Frauen gemeldet. Zwei hochdekorierte Athleten testen in der Männer-Klasse: Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) und Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) starten in ausgewählten Disziplinen in Vorbereitung auf den Mehrkampf in Götzis (Österreich; 28./29. Mai).
Rahmen-Zeitplan
Teilnehmerlisten
(Live-)Ergebnisse
So (22. Mai)
Springer-Meeting | Garbsen
National
Neele Eckhardt-Noack (LG Göttingen) und Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01; beide Dreisprung) sowie Fabian Heinle (VfB Stuttgart) und Nick Schmahl (Hamburger SV; beide Weitsprung) haben schon die ersten Marken gesetzt. Weiter geht’s am Sonntag beim Springer-Meeting in Garbsen, wo dann auch der Deutsche Hallenrekordler im Dreisprung Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) oder die WM-Finalistin im Hochsprung Imke Onnen (Hannover 96) in die Saison einsteigen werden. Im Hochsprung, Weitsprung und Dreisprung sind fast alle Athletinnen und Athleten angekündigt, die bei der DM in Berlin um die Medaillen kämpfen können.
Zeitplan
Teilnehmerlisten
Live-Ergebnisse
Hinweis: Fehlende Informationen und Links werden im Laufe des Wochenendes ergänzt. Alle Termine und Ergebnis-Links finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender...