| Notizen

Flash-News am Donnerstag

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Gina Lückenkemper für Tom Jones Memorial gemeldet

100-Meter-Europameisterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) steht auf der Meldeliste für das Tom Jones Memorial in Gainesville, Florida (USA) am kommenden Wochenende (12./13. April). Die Sprinterin ist für ihre Paradestrecke 100 Meter angekündigt. Gleich fünfmal ist der Name der Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Anna Hall in den Meldelisten zu finden. Die US-Amerikanerin ist für 100 Meter Hürden, 200 Meter, Kugelstoßen, Weitsprung und Speerwurf gemeldet. Zu den Meldelisten. 

Daniel St­­åhl & Co. können schon für die EM planen

20 schwedische Athletinnen und Athleten sind bereits für die Europameisterschaften in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) nominiert worden. Stabhochsprung-Superstar Armand Duplantis hat als Titelverteidiger ohnehin eine Wildcard. Auch der amtierende Weltmeister und Olympiasieger im Diskuswurf Daniel Ståhl, der starke Geher Perseus Karlström und Kugelstoßerin Fanny Roos zählen zur Vorauswahl für die Titelkämpfe in der italienischen Hauptstadt. eme/aj

Meeting Sondershausen kehrt mit Alica Schmidt und Thomas Röhler zurück

Nach mehr als zehn Jahren Pause findet in diesem Sommer wieder das Internationale Nordthüringer Leichtathletik-Meeting in Sondershausen statt. Am 17. August werden in 13 Wettbewerbe nationale und internationale Athletinnen und Athleten antreten. Bereits jetzt angekündigt wurden die Starts des Speerwurf-Olympiasiegers von 2016 Thomas Röhler (LC Jena) und 400-Meter-Sprinterin Alica Schmidt (SCC Berlin). pm

Marathonlauf in Chemnitz soll 2025 Sport und Kultur verbinden

Mit einem Marathonlauf will Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 Sport und Kultur verbinden. Dazu soll die Laufstrecke zur längsten Bühne der Welt werden und etwa alle 1.000 Meter Musik erklingen, wie die Organisatoren am Donnerstag informierten. Dabei soll etwa Beethovens 9. Sinfonie gespielt werden, auch Chöre, Bands und DJs sollen Musik machen. Für die Sportler sind verschiedene Distanzen geplant, Start und Ziel sollen am Rathaus sein. Geplant ist der Kulturhauptstadt-Marathon für den 18. Mai 2025. Anmeldungen sind den Angaben zufolge ab sofort möglich. dpa

Lisa Adams beendet Karriere

Para-Athletin Lisa Adams (Neuseeland) legt die Kugel beiseite. Wie das Portal insidethegames berichtet, will sie künftig mehr Zeit mit ihrem Sohn Hikairo. "Der Sport hat mir so viele und so glückliche Erinnerungen gegeben, aber ich habe gespürt, dass die Leidenschaft und Energie, jeden Tag zu trainieren, nicht mehr da ist", sagte die 33-Jährige. Ihr Karriere-Highlight: Paralympics-Gold 2021 in Tokio (Japan) in demselben Ring, in dem kurz zuvor ihre Schwester und Trainerin Valerie Adams Olympia-Bronze gewonnen hatte. "Ich habe so viel dadurch gelernt, Lisa zu trainieren", erklärt die zweimalige Olympiasiegerin. 

Alle Top-News in Ihrem Postfach:
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024