Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Gesa Krause läuft Marathon-Debüt in Valencia
Vor zehn Tagen lief Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) bei der WM in Tokio auf Platz sieben über 3.000 Meter Hindernis. Nach der Rückkehr aus Japan steckt die 33-Jährige schon wieder mitten in der Vorbereitung auf den nächsten sportlichen Höhepunkt: Am 7. Dezember läuft die Triererin ihr Marathon-Debüt auf der schnellen Strecke von Valencia (Spanien). „Es war schon immer mein Ziel, irgendwann mal einen Marathon zu laufen. Ich wollte mir neue Herausforderungen suchen“, sagte Gesa Krause in einem Instagram-Statement. Das Ziel sei es in Zukunft, den „Spagat“ zwischen den 3.000 Metern Hindernis und dem Marathon zu schaffen. Im Frühjahr hatte die zweifache WM-Dritte einige Straßenrennen bestritten und ihre Halbmarathon-Bestzeit auf 69:47 Minuten gesteigert.
Frank Busemann traut Leo Neugebauer noch einiges mehr zu
Mit 8.804 Punkten krönte sich Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) in Tokio zum dritten deutschen Zehnkampf-Weltmeister. Den zweiten Tag begleitete Ex-Mehrkämpfer Frank Busemann in Tokio als ARD-Experte. „Wenn man überlegt, was sein Potenzial ist – dann wird einem schwindelig. Die Tendenz geht Richtung 9.000 Punkte“, sagte der Olympia-Zweite von 1996 in einem Interview mit „ran“ und ergänzte: „Ihm wurde der WM-Titel nicht geschenkt, sondern er hat ihn sich erkämpft. Mir geht immer das Herz auf, wenn sich einer am Ende so verausgabt, dass er von der Bahn gekratzt werden muss.“ Zum Interview.
Anmeldung für Berlin-Marathon 2026 gestartet
Der Berlin-Marathon ist Jahr für Jahr ein riesiges Lauf-Spektakel mit mehr als 50.000 Startern und mehr als eine Million Zuschauern an der Strecke. So auch vor einer Woche mit den Top-Leistungen von Sabastian Sawe (Kenia), Fabienne Königstein (MTG Mannheim) und Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg). Wer bei der Auflage am 27. August 2026 in der Hauptstadt starten möchte, muss sich bis zum 6. November für die Verlosung der Startplätze registrieren. Zur Anmeldung.
Folgen Sie uns:
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und TikTok
Die Flash-News werden im Laufe des Tages aktualisiert.