| Senioren

Aktivitäten rund um die DM Senioren in Erfurt

Die Deutschen Meisterschaften der Senioren finden vom 10. bis 12. Juli erneut in Erfurt statt. Ein sehr bewährtes Team wird für hervorragende Rahmenbedingungen sorgen. Während der drei Tage gibt es neben den Wettkämpfen zahlreiche weitere Aktivitäten.
Jörg Erdmann

Anti-Doping-Beratungsstunde

Seit Jahren unternimmt der Bundesausschuss Senioren unter der Leitung seiner Vorsitzenden Margit Jungmann in enger Kooperation mit der DLV-Anti-Doping-Koordinierungsstelle verstärkte Anstrengungen bei der Anti-Doping-Beratung. Dabei spielt die persönliche Aufklärungsarbeit im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Senioren eine wesentliche Rolle. Sie soll dazu beitragen, die Seniorinnen und Senioren vor den Risiken der im Alter aus medizinischen Gründen oft unvermeidbaren Medikation zu sensibilisieren.

Die Anti-Doping- und Gesundheitsberatungsstunde wird am 11. und 12. Juli in bewährter Weise von Dr. Gerd Erich Pfeiffer (Linsengericht) angeboten.  Er wird auch über die "True-Athletes-Kampagne" des DLV informieren. "True Athletes" steht für wahre/ehrliche Athleten. Als sichtbares Bekenner-Zeichen des sauberen, dopingfreien Sportes können die Athleten für zwei Euro das weiße Anti-Doping-Bändchen am Anti-Doping-Stand erwerben.

Athletensprecher-Stunde

Auch in Erfurt wird wieder eine Athletensprecher-Stunde angeboten, in der die Athletensprecher wichtige Informationen weitergeben und für Fragen und Vorschläge/Wünsche zur Verfügung stehen. Sie findet am Samstag (12. Juli) um 18.00 Uhr voraussichtlich im OSP-Besprechungsraum der Erfurter Leichtathletik-Halle statt. Nähere Informationen teilen die Athletensprecher noch mit.

Athletensprecher-Wahl

Wie bereits auf der DLV-Internetseite angekündigt, findet während der Meisterschaftstage die Athletensprecher-Wahl statt. Die teilnehmenden Vereine haben die Möglichkeit, jeweils eine Stimme für den männlichen und weiblichen Kandidaten abzugeben. Eine Wahlurne am Stellplatz nimmt die Wahlzettel, die sich in den Vereins-Startunterlagen befinden, entgegen. Vorstellung der Kandidaten finden Sie <link file:98873 _blank>hier.

Internationale Challenge am 20. September in Trier

Die 6. Auflage der sehr erfolgreichen Internationalen Challenge der Senioren GER-FRA-BEL findet dieses Jahr am 20. September in Trier statt. Ausrichter sind der LV Rheinland sowie der PST Trier. Je zwei Athletinnen und Athleten der Altersklassen W/M 40+ und W/M 50+ werden pro Nation in jeder Disziplin an den Start gehen. 

Eine Änderung wird es hinsichtlich der Wettbewerbe geben: Anstelle des Diskuswurfes bei den Frauen wird wie bei den Männern neben dem Kugelstoßen der Speerwurf als zweite Wurfdisziplin ausgetragen. Als Leistungsnachweise für eine Nominierung, die Ende Juli ausgesprochen und veröffentlicht wird, werden die Ergebnisse der aktuellen Saison herangezogen, wobei die Resultate der DM Senioren in Erfurt bzw. DM Bahngehen in Bühlertal einen besonderen Stellenwert einnehmen werden.

Startberechtigt sind die Athleten der Altersklassen M/W 40+ (Jahrgänge 1974 und älter) bzw. M/W 50+ (Jahrgänge 1964 und älter), die das 40. bzw. 50. Lebensjahr vor dem 20. September 2014 vollendet haben (internationale Regelung).

Folgende Disziplinen werden ausgetragen:

M 40+ /M 50+: 100 m - 400 m - 1500 m - 3000 m - 4 x 200 m - 3000 m Gehen - Hochsprung - Weitsprung - Kugelstoß - Speerwurf

W 40+/W 50+: 100 m - 400 m -  800 m - 3000 m - 4 x 200 m - 3000 m Gehen - Hochsprung - Weitsprung - Kugelstoß - Speerwurf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024