| Bayerische Meisterschaften

David Gollnow in München in Bestform

David Gollnow, Spezialist auf der Stadionrunde, absolvierte am Sonntag bei den Bayerischen Meisterschaften in München ein erfolgreiches Rennen über die 200 Meter. Dabei sicherte er sich nicht nur den Meistertitel sondern bewies auch, dass er wenige Wochen vor seiner anvisierten Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm (25. bis 27. Juli) in guter Form ist.
Carolin Locher

Im Vorlauf genügte dem Münchner eine locker gelaufene Zeit von 21,65 Sekunden um das Finale zu erreichen. Im Endlauf legte er dann noch einmal deutlich an Tempo zu, die Uhr stoppte bei 21,12 Sekunden. Damit war nicht nur der Titel sicher, er verbesserte außerdem seine Jahresbestleistung über 200 Meter um 14 Hundertstel. Zur vier Jahre alten Bestzeit fehlten nur sechs Hundertstel.

Vereinskollege Tobias Giehl lief in 21,50 Sekunden auf Platz zwei, nachdem er am Vormittag bereits über die 400 Meter Hürden in 51,06 Sekunden siegte. Dritter - wie auch schon am Samstag über 400 Meter - wurde Benedikt Wiesend (LG Stadtwerke München) in 21,65 Sekunden.

Das Finale der Frauen entschied Martina Riedl (LG Stadtwerke München; 24,32 sec) für sich. Als Zweite kam Rebekka Eberle (TV 1860 Gunzenhausen; 24,81 sec) ins Ziel, Dritte wurde Regina Straub (LAC Quelle Fürth; 24,83 sec).

Doppel-Titel für Laurin Walter

U20-WM-Teilnehmer Laurin Walter (LG Stadtwerke München) schaffte am zweiten Wettkampftag das Double, nachdem er am Samstag bereits den 400 Meter-Endlauf für sich entschieden hatte. In 21,80 Sekunden gewann der 18-Jährige auch die 200 Meter der männlichen Jugend U20 und korrigierte seine vorherige Bestzeit von 21,86 Sekunden damit ein weiteres Stück nach oben.

Kugelstoßer Valentin Döbler (LG Stadtwerke München) kam zwar nicht an seine Jahresbestleistung von 18,16 Metern heran, war aber mit 17,99 Metern dennoch unangefochten der beste U20-Athlet im Feld.  Lukas Koller (TSV 1880 Wasserburg) stieß 16,45 Meter, für Daniel Schulz (TSV Breitengüssbach) wurden 13,66 Meter gemessen.

Michelle Weitzel verzichtet

Die favorisierte Michelle Weitzel (SWC Regensburg) meldete sich vor Wettkampfbeginn von ihrem Start im Weitsprung ab. Dies machte sich Verena Hirschmann (LAC Quelle Fürth) zu Nutzen und sicherte sich mit einem Satz auf 6,01 Meter den Titel.

Bayerischer Meister im Weitsprung der Männer wurde Maximilian Entholzner (1. FC Passau) mit 7,29 Metern vor Urs Buegger (DJK Weiden; 7,00 m) und Tobias Blaha (LG Landkreis Kelheim; 6,84 m).

Die Resultate finden Sie <link file:105889 _blank>hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024