| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Raphael Holzdeppe & Co. heben in Hof ab

Die Felder des 22. Internationalen Stabhochsprung-Meetings am Samstag (24. Juni) in Hof können sich sehen lassen Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) hofft, dass endlich der Knoten platzt – nach einigen Auftritten, die für ihn ohne gültigen Versuch endeten. Vielleicht spornt ihn in der Hofer Altstadt die starke Konkurrenz um den WM-Dritten Pawel Wojciechowski (Polen) und Olympia-Teilnehmer Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) an. Bei den Frauen führt die im April auf 4,71 Meter verbesserte Kanadierin Alysha Newman die Teilnehmerliste an, auf der auch Olympia-Starterin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) zu finden ist.

Victoria von Eynatten erleidet Bänderabriss

Stabhochspringerin Victoria von Eynatten (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat sich im Training am rechten Bein einen Bänderabriss zugezogen und muss sechs bis zehn Wochen pausieren. „Was dich nicht umbringt, macht dich härter“, kommentierte die 25-Jährige, die sich erst in der vergangenen Woche mit 4,40 Metern in der nationalen Spitze zurückgemeldet hatte. Die persönliche Bestleistung der U20-Vize-Weltmeisterin von 2010 steht seit 2015 bei 4,51 Meter. Danach verletzte sie sich erst an der Achillessehne, dann am Rücken. Harald Koken

Johannes Vetter traut sich noch mehr zu

Er absolviert bisher eine Saison auf Weltklasse-Niveau – und musste sich zuletzt jeweils nur Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) geschlagen geben. Doch Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) traut sich noch mehr zu. „Stabilisieren und im Training noch mal eine Schippe drauflegen“, beschrieb er gegenüber dem Portal „<link https: www.bo.de sport lokalsport kronprinz-johannes-vetter-glaubt-den-ganz-grossen-wurf _blank link zum artikel bei>Baden Online“ seine nächsten Schritte und erklärte: „Mein Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft.“ Bei 89,87 Metern ist er in dieser Saison schon angekommen. So sind seine Ziele für die WM sicher nicht unrealistisch: „Mein Anspruch ist, relativ weit vorne mitzumischen“, sagte der 24-Jährige.

Teilnehmerliste für U18-Gala in Schweinfurt veröffentlicht

Was die Junioren-Gala in Mannheim für die U20-Athleten ist, ist die U18-Gala in Schweinfurt für die Athleten der Jahrgänge 2000 und 2001: der entscheidende Qualifikations-Wettbewerb für die diesjährigen internationalen Meisterschaften. Auf leichtathletik.de finden Sie jetzt die Teilnehmerliste der U18-Gala am kommenden Samstag (24. Juni), bei der es um die Startplätze bei der U18-WM in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli) sowie beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Györ (Ungarn; 22. bis 30. Juli) geht. Für das EYOF könnten sich nur Athleten des Jahrgangs 2001 qualifizieren. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dlv-u18-gala-1 _blank zum termin im>Zur Teilnehmerliste für Schweinfurt.

Ajee Wilson verliert Amerika-Rekord

Ajee Wilson verliert ihren Amerika-Hallenrekord der Millrose Games von New York (USA), wo sie die 800 Meter im Februar in 1:58,27 Minuten gewonnen hatte. Bei der US-Läuferin wurde in einem Urintest im Rahmen desselben Meetings in geringer Dosis das verbotene Steroid Zeranol festgestellt. Die 23-Jährige wird jedoch nicht von der US-Anti-Doping-Agentur USADA gesperrt, da die positive Probe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Verzehr von kontaminiertem Fleisch zurückzuführen ist.

Andreas Sahner nähert sich den 70 Metern

Am Sonntag haben die Hammerwerfer des Saarlands in St. Wendel die neuen Landesmeister ermittelt. Bei den Männern siegte Andreas Sahner (LC Rehlingen) mit Saisonbestleistung von 69,15 Metern, bei den Frauen reichten seiner Vereinskollegin Sophie Gimmler einen Tag nach ihrem U23-DM-Titel 61,51 Meter zum Sieg. Die Entscheidung der weiblichen U20 war einmal mehr eine reine Familienangelegenheit. Katharina Zott (TV Limbach; 53,55 m) führte das Trio der Zott-Drillinge an. In der männlichen U20 siegte der Jahresbeste Fabio Hessling (LAC Saarlouis) mit 65,56 Metern. Manuel Keil

Die DLV-Stars hautnah erleben:

<link>Tickets zu den Deutschen Meisterschaften am 8./9. im Erfurter Steigerwaldstadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024