| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Christian Coleman: "Ich setze mir keine Limits"

Der neue Hallen-Weltmeister von Birmingham (Großbritannien) über 60 Meter Christian Coleman (USA) war nach seinem Sieg in 6,37 Sekunden – nur drei Hunderstel langsamer als bei seinem Weltrekord – überwältigt. "Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Gefühle erlebe. Du arbeitest so hart und legst soviel in das Sprinten und du wirst nie müde gewinnen zu wollen", sagte der 21-Jährige. "Wenn bei den Rennen alles zusammengepasst hat, sind besondere Ergebnisse rausgekommen, ich bin gespannt auf die Freiluft-Saison. Ich will mir keine Limits setzen, wir werden sehen, was passiert."

Kai Kazmirek die neue Nummer drei der ewigen deutschen Bestenliste

Mit seinen 6.238 Punkten aus Birmingham hat sich Kai Kazmirek (LG Rhein/Wied) auf Position drei der ewigen deutschen Hallen-Bestenliste im Siebenkampf geschoben. Mehr Punkte sammelten nur Arthur Abele (SSV Ulm 1846; 6.279 Pkt) beim Gewinn seiner Silbermedaille bei der Hallen-EM 2015 und der Deutsche Rekordhalter Frank Busemann, der 2002 auf 6.291 Punkte kam.

Rico Freimuth bereitet sich nach kleiner Verletzung auf EM-Sommer vor

Einen Start bei der Hallen-WM in Birmingham hatte auch der WM-Zweite im Zehnkampf Rico Freimuth (SV Halle) auf dem Plan, doch eine Verletzung machte ihm einen Strich durch die Rechnung. "Ich habe mir vor fünf Wochen eine kleine Verletzung an der Bandscheibe zugezogen", sagte der 29-Jährige am Samstag in einem Live-Video auf Instagram. Nach alternativem Training geht es nächsten Samstag für drei Wochen ins Trainingslager nach Kapstadt (Südafrika), fit werden für den EM-Sommer. "Ich freue mich auf die Saisonvorbereitung."

Dafne Schippers: "Die 60 Meter sind nicht meine Strecke"

Nach dem für sie enttäuschenden fünften Platz im 60-Meter-Finale der Hallen-WM in Birmingham sagte 200-Meter-Weltmeisterin Dafne Schippers (Niederlande): "Das Ergebnis ist okay, die Meisterschaft war für diese Saison nicht mein Haupt-Ziel, aber ich hatte mir mehr erhofft. Das ist nicht meine Strecke, du startest und bevor du es realisierst, bist du schon im Ziel, und weißt nicht, auf welchem Platz im Feld du stehst." eme/aj

Kim Collins verabschiedet sich mit 41 Jahren

Nach acht Freiluft-Weltmeisterschaften und fünf Olympischen Spielen scheint die Hallen-WM in Birmingham der letzte Auftritt von Kim Collins (St. Kitts & Navis) gewesen zu sein. Nach dem Erreichen des Halbfinals über 60 Meter, bestätigte der 41-Jährige, dass dies der letzte Wettkampf seiner langen Karriere sein würde. Zum Halbfinale trat der frühere 100-Meter-Weltmeister allerdings nicht mehr an. eme/aj

Kathryn Mitchell wirft australischen Rekord

Während es bei den Titelkämpfen in Birmingham in der Halle rund geht, läuft Speerwerferin Kathryn Mitchell spät in ihrer Karriere in Australien zur Höchstform auf. Die 35-Jährige verbesserte ihren nationalen und zugleich kontinentalen Rekord bei den Victorian Championships in Melbourne am Samstag im dritten Wurf auf 68,57 Meter. Ihre Bestleistung lag zuvor bei 67,58 Meter – aufgestellt vor rund drei Wochen ebenfalls in Melbourne. eme/aj

Stefan Koch meldet sich zurück

Stefan Koch (Osnabrücker TB), 2003 bei der U20-EM und 2005 bei der U23-EM Fünfter über 10.000 Meter, hat am Sonntag den 10-Kilometer-Lauf in Leverkusen in 29:58 Minuten gewonnen. Bei den Frauen lag Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt; 33:35 min) vor Mittelstrecklerin Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen; 33:58 min). Im 2,5 Kilometer langen Sechs-Pfoten-Lauf „biss“ sich auch die frühere Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Meier-Henkel mit ihrem Pinscher Penny durch. hk

Jake Robertson bricht Uralt-Rekord beim Lake Biwa-Marathon

Der Neuseeländer Jake Robertson hat beim Lake Biwa-Marathon in Japan einen 35 Jahre alten Landesrekord gebrochen: Bei seinem Debüt über die 42,195 Kilometer erreichte der 28-Jährige auf Anhieb eine starke Zeit von 2:08:26 Stunden und wurde damit bei dem reinen Männer-Eliterennen hinter den Kenianern Macharia Ndirangu (2:07:53 h) und Albert Korir (2:08:17 h) Dritter. 1983 hatte der Neuseeländer Rod Dixon bei seinem Sieg in New York den bisherigen Landesrekord von 2:08:59 Stunden aufgestellt. Jörg Wenig

Hallen-WM 2018 kompakt:

<link termine top-events hallen-wm-2018-birmingham>Teilnehmer, Zeitplan und News rund um Birmingham

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024