| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Tatjana Pinto will im Sommer unter elf Sekunden bleiben

Sprinterin Tatjana Pinto (LC Paderborn) will nach ihrem Doppel-Sieg über 60 und 200 Meter bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund die 200 Meter intensiver angehen. Das berichtet die <link http: www.sueddeutsche.de sport leichtathletik-wm-hingetupft-wie-mit-dem-jazzbesen-1.3886892>Süddeutsche Zeitung. Die 25-Jährige habe gemerkt, dass sie so an ihrer Tempohärte über 100 Meter arbeiten könne. Denn über diese Strecke hat sie ein großes Ziel: „Ich will im Sommer eine Zehn vor dem Komma haben.“ Aktuell steht die Bestzeit der Athletin, die bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) als Medaillenhoffnung über 60 Meter an den Start geht, bei glatten 11,00 Sekunden.

Mateusz Przybylko träumt von Medaille und Rekord

Hochspringer Mateusz Przybylko will sich in diesem Jahr den Traum von der Medaille erfüllen. „Ich hatte noch keine Medaille. Ich muss mich auch mal belohnen. Ich muss dieses Jahr eine ergattern“, sagte der Leverkusener dem <link https: www.ksta.de sport mix leverkusener-hochspringer-mateusz-przybylkos-traum-vom-ultimativen-flug-29795878>Kölner Stadtanzeiger. Bereits am Donnerstagabend hat er bei der Hallen-WM die erste Gelegenheit dazu, bevor dann im Sommer die Freiluft-EM in Berlin ansteht. Im Sommer möchte der Deutsche Meister zudem den deutschen Rekord von 2,37 Metern, gehalten seit 1984 von Carlo Thränhardt, angreifen. „Wenn ich mich nicht verletze oder dumm anstelle und weiter so arbeite, an meinem Körper, an meinem Anlauf, dann ist der deutsche Rekord machbar“, sagt er.

Greg Rutherford sagt Start in Birmingham ab

Olympiasieger Greg Rutherford hat seinen Start bei der heimischen Hallen-WM abgesagt. „Ich bin immer noch nicht auf dem Niveau, das ich von mir erwarte“, sagte der Weltmeister von 2015, der in diesem Winter noch nicht über 7,89 Meter hinaus gekommen ist. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, aber er wolle sich nun lieber direkt auf einen erfolgreichen Sommer vorbereiten. eme/aj

Jüngster Birmingham-Starter mit 16 Jahren

Dauerbrenner Kim Collins (St. Kitts und Nevis) ist mit 41 Jahren der älteste Teilnehmer der Hallen-Weltmeisterschaften. Der jüngste Starter ist Jacob El Aida (Malta) im Alter von 16 Jahren. Beide starten am Samstag (3. März) im Vorlauf über 60 Meter. eme/aj

Sportausschuss-Chefin Freitag kritisiert Russland-Begnadigung

Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, hat die Begnadigung des russischen Olympia-Komitees ROC nur drei Tage nach Ende der Olympischen Winterspiele scharf kritisiert. „Wir haben Dopingfälle innerhalb der russischen Mannschaft gehabt. Die werden als Einzelfälle abgetan“, sagte die SPD-Politikerin dem SID und sprach von einem „Desaster“ und einem „Schlag ins Gesicht aller sauberen Athletinnen und Athleten“. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte die Suspendierung zuvor aufgehoben, nachdem sich keine weiteren positiven Doping-Befunde von „Olympischen Athleten aus Russland“, wie das russische Team bei den Spielen in Pyeongchang hieß, ergeben hätten. SID

Hallen-WM 2018 kompakt:

<link termine top-events hallen-wm-2018-birmingham>Teilnehmer, Zeitplan und News rund um Birmingham

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024