| EM 2014

Robert Harting auch im Regen die Nummer eins

Gold Nummer zwei für den DLV. Robert Harting ist am Mittwoch bei der EM in Zürich seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Diskuswerfen gewonnen.
Silke Morrissey / Jan-Henner Reitze

Ein Kuss für den Ring, der es den Athleten nicht unbedingt leicht gemacht hatte. Ein kleines Katz- und Maus-Spiel mit den Fotografen und kein zerrissenes Trikot. Robert Harting (SCC Berlin) hat der EM seinen Stempel aufgedrückt und seine Titelverteidigung gebührend gefeiert. Der Wettkampf vorher war nicht einfach.

Es ging später los als geplant, dann gab es zwischenzeitlich Regen und Sturm, der Ring war mal nass und mal mehr oder weniger gut gewischt. Darunter litten die Weiten aller Athleten. Der Meister ließ sich aber nicht vom Thron stoßen. 66,07 Meter in Runde Nummer drei reichten Robert Harting für Gold. Der vorher anvisierte EM-Rekord (68,87 m) war unter diesen Bedingungen nicht drin.

Silber ging mit Gerd Kanter (Estland; 64,75 m) an einen erfahrenen Mann. Mit Robert Urbanek (Polen; 63,81 m) folgte eine kleine Überraschung. Landsmann Piotr Malachowski (63,54 m) ging als Vierter leer aus.

Daniel Jasinski Siebter

Einen überzeugenden Auftritt legte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) hin, für den der Einzug ins Finale bei seiner ersten großen Meisterschaft schon ein Erfolg war. Der 25-Jährige rettete sich zuerst im dritten Versuch mit 61,49 Metern unter die besten Acht. Dann legte er 62,04 Meter nach - Rang sieben.

Keinen guten Wurf erwischte Martin Wierig. Der Magdeburger verpasste als Elfter mit 60,82 Metern den Endkampf.

STIMME ZUM WETTBEWERB

Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01):

Top Acht in Europa – ich bin zufrieden! Ich weiß nicht, wo ich vorher lag, aber ich glaube, ich habe mich ganz gut gesteigert. Auf die Weite braucht man heute nicht zu gucken, Probleme hatte hier jeder. Die Verzögerung vor dem Wettkampf war schwierig. Wir sind schon um halb sieben im ersten Callroom gewesen und dann hierher gefahren, jeder war heiß und wollte zeigen, was er drauf hat, und dann mussten wir so lange warten. Aber damit muss man umgehen können, ich kann da relativ ruhig bleiben. Ich freue mich über die geglückte EM-Premiere!

<link news:36181>Robert Harting: "Titel kommt nicht weit nach Olympiasieg"

<link btn>Mehr zur EM

<link>Das Buch zur EM in Zürich. Die schönsten Bilder, die spannendsten Storys auf 144 Seiten. Jetzt bestellen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024