| Werte-Gala 2017

50.000 Euro Geburtstagsgeschenk für 50 Jahre Sporthilfe

Dr. Michael Ilgner und Werner Klatten strahlten über das ganze Gesicht, als sie am Donnerstag von Holger Follmann, dem Kuratoriumsvorsitzenden der Werte-Stiftung, einen Scheck von 50.000 Euro für die Stiftung Deutsche Sporthilfe erhielten. Vor 400 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Sport im Palais Frankfurt war es zum 50-jährigen Jubiläum ein Überraschungsgeschenk der besonderen Art, welches zur Förderung der Athleten im Spitzensport verwendet wird.
Peter Schmitt

„50 Jahre Zukunft lautet das Jubiläumsmotto. Wir wollen nicht zurückblicken, und ich möchte auch niemanden eigens hervorheben, denn Athleten leisten immer etwas Besonderes“, sagte Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe, zum 50-jährigen Jubiläum. Im Mittelpunkt der Werte-Gala 2017 standen jedoch die Preisträger der Werte-Preise, die seit 2009 jährlich vergeben werden und mit je 10.000 Euro dotiert sind.

So wurde der frühere Kanute und jetzige Erfolgs-Unternehmer Stefan Pfannmöller mit dem Werte- und Innovationspreis ausgezeichnet. Der heute 36-Jährige hatte 2007 seine aktive Karriere beendet und im Jahr 2011 die von ihm gegründete Plattform Netzathleten für 20 Millionen Euro an RTL verkauft.

Der "Wertepreis Vertrauen" ging an die Beachvolleyballerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig (Gold in Rio). Den "Wertepreis Verantwortung" erhielt der Bahnradsportler Stefan Nimke, der bei den Spielen in Rio Bronze im Tandem mit seinem blinden Partner Kai Kruse gewann. Die Biathletin Laura Dahlmeier wurde in der Kategorie Leistung geehrt. Sie hatte in diesem Winter insgesamt fünf WM-Titel geholt und sich zusätzlich den Sieg im Gesamt-Weltcup gesichert.

Jonas Reckermann ist Vorstandsvorsitzender

Traditionell werden bei der Werte-Gala Spitzensportler ausgezeichnet, die sich durch vorbildliches Handeln verdient gemacht haben. „Es geht vor allem darum, werteorientiertes Handeln im Sport zu fördern, um diese Strahlkraft auch für andere Bereiche unserer Gesellschaft zu nutzen“, sagte Holger Follmann, Kuratoriumsvorsitzender der Wertestiftung, die derzeit in Zusammenarbeit mit der EBS-Universität auch eine Werte-Akademie aufbaut.

Neuer Vorstandsvorsitzender der Werte-Stiftung ist der ehemalige Beachvolleyball-Spieler Jonas Reckermann. Der Olympiasieger von 2012 tritt der die Nachfolge von Fritz Fischer an.

Die Deutsche Sporthilfe wurde am 26. Mai 1967 gegründet und steht seit nunmehr 50 Jahren für Leistung, aber nicht um jeden Preis, sowie Miteinander, Fairplay und gesellschaftliche Werte. Bisher wurden rund 49.000 Athletinnen und Athleten aus 50 Sportarten mit mehr als 400 Millionen Euro gefördert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024