| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Nadja Käther beendet ihre Karriere

Weitspringerin Nadja Käther (Hamburger SV) hat auf Instagram ihr Karriereende bekannt gegeben. Die Leichtathletik habe lange Zeit ihr Leben geprägt und ihr gezeigt, was mit Ehrgeiz, Mut und Freude erreichbar sei, schrieb die 31-Jährige. Auch künftig wird die EM-Neunte von 2016 der Leichtathletik erhalten bleiben. „Ich gebe meine Erfahrungen und Erlebnisse an junge Menschen weiter und wer weiß, vielleicht gibt es ja jemanden, der eine ähnliche Entwicklung machen wird“, kündigte die 6,70-Meter-Springerin an, die bereits bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2012 das Nationaltrikot getragen hatte.

Mateusz Przybylko und Co. coachen junge Besucher bei Tag der offenen Tür

Einige hundert Besucher haben am Sonntag beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen des TSV Bayer 04 Leverkusen geworfen. Über 200 Kinder nahmen an Schnupper-Trainingseinheiten mit bekannten Athleten und Trainern des Vereins teil. Die WM-Dritte über 5.000 Meter Konstanze Klosterhalfen, die Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre und Torben Blech sowie Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko betreuten ihre Fans und verteilten fleißig Autogramme. Organisationsleiterin Ulrike Nasse-Meyfarth hofft nun, dass einige Besucher den Weg zur Leichtathletik finden. pm

Rebekka Haase besucht junge Leichtathleten

Sprinterin Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) hat am Wochenende bei ihrem Heimatverein LV 90 Erzgebirge eine Trainingsgruppe aus jungen Leichtathleten besucht. Wie die Freie Presse berichtet, gab die Olympia-Teilnehmerin von 2016 den Mädchen und Jungen wertvolle Tipps fürs Training. „Das Wichtigste ist, dass die Kinder den Sport genießen, dass sie die Möglichkeit haben, Leichtathletik zu betreiben“, erklärte die mehrmalige Deutsche Meisterin.

Disziplinen bei Indoor Meeting Karlsruhe stehen fest

Organisatoren haben die Disziplinen beim Indoor Meeting in Karlsruhe (31. Januar 2020) bekannt gegeben. Im Rahmen der World Indoor Tour werden die Frauen über 60 Meter Hürden, 400 und 1.500 Meter sowie im Hochsprung und Weitsprung antreten, die Männer über 800 und 3.000 Meter sowie im Stabhochsprung. Als Zusatzdisziplinen sind bei den Frauen 60 und 3.000 Meter, bei den Männern Weitsprung geplant.

Dawn Harper-Nelson setzt Karriere fort

Hürdensprinterin Dawn Harper-Nelson (USA) wird ihre Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2020 fortsetzen. Die Olympiasiegerin von 2008 hatte sich eigentlich am Ende der Saison 2018 vom Leistungssport verabschiedet, im April dieses Jahres war sie Mutter geworden. Nun strebt die zweimalige Medaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften bei ihrem Comeback eine dritte Olympia-Teilnahme an. eme/aj

WADA beschließt neuen Anti-Doping-Code

Im Rahmen der Welt-Anti-Doping-Konferenz in Kattowitz (Polen) stimmt die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA über einen neuen Anti-Doping-Code ab, der am 1. Januar 2021 in Kraft treten soll. Rund 50 Änderungen sollen am bestehenden Kodex vorgenommen werden, dazu zählt unter anderem die Bestrafung von Personen, die Athleten einschüchtern oder bedrohen. Als Beweise bei der Überführung von Dopern werden in Zukunft auch analytische Methoden wie Fingerabdrücke oder DNA-Tests gelten. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) kündigte an, zehn Millionen US-Dollar für den Kampf gegen Doping bereitzustellen. dpa

Fall Ghafoor beschäftigt auch Anti-Doping-Agenturen

Nachdem die niederländische Leichtathletin Madiea Ghafoor wegen Einfuhr von Drogen und Beihilfe zum Drogenhandel zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, beschäftigt sich ran.de zufolge nun auch die niederländische Anti-Doping-Agentur Dopingautoriteit mit der 400-Meter-Spezialistin. Die EM-Finalistin hatte angegeben, sie sei davon ausgegegangen, Dopingmittel und nicht Drogen zu transportieren. „Wenn ein Sportler so etwas erklärt, dann gehen bei uns die Alarmglocken los“, sagte Herman Ram, Präsident der Dopingautoriteit.

Leichtathletik live erleben:

Tickets für die Hallen-DM und die Freiluft-DM 2019!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024