| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Wechselfehler: Deutsche Sprintstaffel bei Para-WM disqualifiziert

Die deutsche Sprintstaffel ist bei der Para-WM am Donnerstag in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert worden. Katrin Müller-Rottgardt, Johannes Floors, Nele Moos und Alhassane Baldé hatten im Vorlauf den bis dahin gültigen Weltrekord der Chinesen über 4x100 Meter um mehr als eine halbe Sekunde auf 47,05 Sekunden verbessert, das Resultat wurde jedoch annulliert. Die Asiaten stellten anschließend in 46,35 Sekunden eine Bestmarke auf. Ein Protest der deutschen Mannschaftsleitung hatte keinen Erfolg. Das Internationale Paralympische Komitee hat die bisherige Staffel aus Prothesensprintern durch eine Staffel aus Athleten mit vier verschiedenen Behinderungen ersetzt. dpa

Ali Lacin sprintet bei Para-WM zu Bronze

Para-Sprinter Ali Lacin hat bei den Weltmeisterschaften der behinderten Leichtathleten am Donnerstag Bronze und damit die neunte Medaille für das deutsche Team geholt. Der beidseitig oberschenkelamputierte Berliner lief in persönlicher Bestzeit von 24,63 Sekunden über 200 Meter auf das Podest. Allerdings kamen in dieser Wettkampfklasse nur drei Athleten in die Wertung.

Behindertensport-Präsident gegen Olympia und Paralympics gleichzeitig

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher, ist gegen die zeitgleiche Austragung von Olympischen und Paralympischen Spielen. "Die Medien hätten kein durchgängig hohes Interesse", sagte Beucher im Interview der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Donnerstag). "Dazu kommt das Problem der Athletenunterbringung. Zur Zeit nutzen wir Teile der olympischen Dörfer. Wenn alle gleichzeitig kommen, müssten noch größere Anlagen gebaut werden." Im kommenden Jahr finden Olympia (24. Juli bis 9. August) und Paralympics (25. August bis 6. September) in Tokio statt. dpa

Ryan Crouser plant mit Hallen-WM

Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (USA) will an den Hallen-Weltmeisterschaften 2020 in Nanjing (China) teilnehmen. Das Duell mit Titelverteidiger Tom Walsh (Neuseeland) könnte eines der Highlights der Meisterschaften werden. Der Hallen-Weltrekord von Randy Barnes (22,66 m) aus dem Jahr 1989 ist in Gefahr. Crouser und Walsh hatten sich bei der WM in Doha (Katar) beide auf 22,90 Meter gesteigert. Es trennte sie auf dem Silber- und Bronzerang nur ein Millimeter, über die Medaillenfarbe entschied aber nicht die exakte Messung, sondern der bessere zweite Versuch. eme/aj

Sprinterin Nina Braun hört mit dem Leistungssport auf

Die diesjährige U23-DM-Siebte über 100 Meter Nina Braun (LG Olympia Dortmund) hat mit dem Leistungssport aufgehört.  "Es ist Zeit, ein neues Lebenskapitel zu beginnen", schrieb die 22 Jahre alte Medizinstudentin am Mittwoch auf Instagram. Ihren größten sportlichen Erfolg hatte sie bei der U20-EM in Eskilstuna (Schweden) mit Platz neun über 100 Meter gefeiert.

Jos Hermens: "Kenenisa Bekele kann noch schneller laufen"

Der langjährige Agent von Lauf-Ass Kenenisa Bekele, Jos Hermens, traut dem Äthiopier eine weitere Steigerung im Marathon zu. "Wenn man sich anschaut, mit welcher Kilometerleistung und Trainingsqualität er bei minimaler Vorbereitung die 2:01:41 Stunden gelaufen ist, dann kann man sich vorstellen, was in Zukunft passieren wird, wenn er sein Training fortsetzt", sagt Hermens. Zur Vorbereitung auf den Berlin-Marathon, bei dem Bekele nur zwei Sekunden am Weltrekord vorbeischrammte, war der 37-Jährige vom heimischen Addis Ababa nach Nijmegen (Niederlande) gezogen. eme/aj

LG Eintracht Frankfurt erhält "Das Grüne Band 2019"

Die engagierte Nachwuchsarbeit der LG Eintracht Frankfurt hat sich ausgezahlt. Der Verein erhielt am Mittwoch zum zweiten Mal das mit 5.000 Euro dotierte "Grüne Band", das seit über 30 Jahren vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben wird. Die Preisverleihung fand im Sportleistungszentrum am Riederwald statt. Auf der "Checkliste" der Bewertungskriterien standen unter anderem die Talentförderung, besondere soziale und pädagogische Maßnahmen des Vereins, sowie die sportlichen Erfolge im Nachwuchs- und Spitzenbereich. pm

Trauer um Erfolgstrainer Frank Rüdiger

Im Alter von nur 64 Jahren ist am 3. November Frank Rüdiger verstorben. In Leipzig hatte der studierte Sportwissenschaftler und Trainer den Hürdensprinter Thomas Munkelt nach dessen Olympiasieg 1980 betreut und 1982 und 1983 zu Gold bei EM und Hallen-EM geführt. Seine Hürdensprinterin Kerstin Knabe holte 1983 WM-Silber. In seiner neuen Heimat Niedersachsen entwickelte Frank Rüdiger nach 1992 beim SC Melle zahlreiche Talente, 2015 wurde er dafür vom NLV als "Trainer des Jahres 2015" ausgezeichnet. In der Leichtathletikszene war er ein gern gesehener Trainer, der herzlich auf Menschen zuging, den Austausch und die Zusammenarbeit suchte, aber auch nicht davor scheute, eine kritische Meinung zu äußern. Er wird als guter Trainerkollege und empfindsamer Mensch in Erinnerung bleiben. Zum Nachruf auf der Webseite des SC Melle.

Werfer-Legende Peter Speckens verstorben

Der frühere Werfer Peter Speckens vom SV Rot-Weiß Schlafhorst aus Übach-Palenberg ist kürzlich im Alter von 84 Jahren verstorben. Dies berichtet der LV Nordrhein auf seiner Homepage. Deutschlands Senioren-Leichtathlet der Jahre 2006 und 2012 errang 38 EM-Titel und 47 WM-Goldmedaillen bei internationalen Masters-Meisterschaften.

#TrueAthletes-Kollektion

Jetzt im Leichtathletik-Shop stöbern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024