| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Olympiastadion in Tokio offiziell eingeweiht

Mit einer kleinen Eröffnungszeremonie und dem „One Race“-Event mit dem achtmaligen Sprint-Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika; Foto) ist das neue Nationalstadion für die Olympischen und Paralympischen Spiele im nächsten Jahr in Tokio am Samstag offiziell eröffnet worden. Bei der Einweihung durften knapp 2.000 Personen, die ausgelost worden waren, das Stadion testen. Usain Bolt startete auf der roten Bahn in einer kombinierten Staffel aus olympischen und paralympischen Athleten. „Ich war glücklich und aufgeregt, weil ich bei den Olympischen Spielen nicht mehr antreten werde, sodass es eine Erfahrung für sich war“, sagte der Sprint-Weltrekordler. Das Finale des Fußball Emperor's Cup am 1. Januar wird die erste öffentliche Sportveranstaltung im neuen Stadion sein.

Davide Re und Eleonora Giorgi Italiens Leichtathleten des Jahres

400-Meter-Läufer Davide Re und Geherin Eleonora Giorgi sind zu Italiens Leichtathleten des Jahres gewählt worden. Der 26-jährige Re steigerte in diesem Jahr den 400-Meter-Landesrekord auf 44,77 Sekunden und verpasste das WM-Finale nur um acht Hundertstel. Eleonora Giorgi gewann WM-Bronze über 50 Kilometer Gehen. eme/aj

Brigid Kosgei nimmt nach Weltrekord den Olympia-Marathon ins Visier

Nach ihrem Fabel-Weltrekord von 2:14:04 Stunden beim Chicago-Marathon im Oktober hat sich Brigid Kosgei schon wieder neue Ziele gesetzt. „Ich bereite mich darauf vor, bei den Olympischen Spielen in Tokio zu laufen. Ich will wieder für mein Land starten“, sagte sie gegenüber World Athletics. Besonders motiviert vor dem Rekordrennen hatte sie Eliud Kipchoges Marathon unter zwei Stunden in Wien einen Tag vor dem Chicago-Marathon: „Sein Lauf hat mich inspiriert. Ich wollte sehen, was für mich möglich ist.“

Anmeldung für 10-Kilometer-Volkslauf bei EM in Paris eröffnet

Im Rahmen der Leichtathletik-EM im August 2020 in Paris können auch Hobbysportler starten. Die Anmeldung für den 10-Kilometer-Volkslauf im Herzen der französischen Metropole ist ab sofort geöffnet. Der Lauf wird auf derselben Strecke wie der EM-Halbmarathon ausgetragen.eme/aj  Infos und Anmeldung

Karsten Warholm: Hallenstarts ja, Hallen-WM nein

Europas Leichtathlet des Jahres wird auch in der Hallensaison 2020 die Spikes schnüren. Allerdings verzichtet Karsten Warholm (Norwegen) auf einen Start bei der Hallen-WM Mitte März in Nanjing (China). Der Weltmeister über 400 Meter Hürden wird dafür bei den norwegischen Hallenmeisterschaften sowie bei seinem eigenen Meeting am 28. Februar starten. Beim „Karsten Warholm Invitational“ an seinem 24. Geburtstag trifft er unter anderem auf den dreimaligen 400-Meter-Hallenweltmeister Pavel Maslak (Tschechien). eme/aj

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 22: 1x #TrueAthletes Cap, Trinkflasche, Gymsack

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024