| Indoor Meeting Karlsruhe

Ukrainisches Hochsprung-Duo fordert Imke Onnen heraus

Nach ihrem gelungenen Saisoneinstieg bei den niedersächsischen Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende wird Hochspringerin Imke Onnen am 31. Januar beim Indoor Meeting Karlsruhe erneut an den Start gehen. Mit der WM-Zweiten Yaroslava Mahuchikh aus der Ukraine und deren Landsfrau Yuliya Levchenko bekommt sie es mit hochklassiger Konkurrenz zu tun.
pm / svs

Nach einem Jahr Pause kehrt der Hochsprung der Frauen ins Programm des Indoor Meetings Karlsruhe zurück. Am 31. Januar werden mit den Ukrainerinnen Yuliya Levchenko und Yaroslava Mahuchikh unter anderem zwei Springerinnen in Karlsruhe zu Gast sein, die in ihrer Karriere bereits die magischen zwei Meter übersprungen haben. Zu ihnen gesellt sich mit Imke Onnen (Hannover 96) die Deutsche Hallenmeisterin des vergangenen Jahres.

Die 22-jährige Yuliya Levchenko befindet sich bereits zum Start der diesjährigen Hallensaison in Bestform. Bei einem Meeting in Kiev (Ukraine) knackte sie bei ihrem ersten Hallen-Start 2020 die Zwei-Meter-Marke. Bereits 2017 hatte Levchenko bei der WM in London (Großbritannien) mit 2,01 Metern Silber gewonnen. Bei der Hallen-EM in Belgrad (Serbien) 2017 gab es Bronze und im vergangenen Jahr in Glasgow (Großbritannien) sprang die Ukrainerin auf Platz zwei. In Doha (Katar) bei den Weltmeisterschaften 2019 musste sich die zweimalige U23-Europameisterin trotz übersprungener zwei Meter mit Platz vier begnügen.

Imke Onnen gegen U20-Weltrekordlerin

Dort musste sich Yuliya Levchenko unter anderem ihrer noch jüngeren Landsfrau Yaroslava Mahuchikh geschlagen geben. Die erst 18-Jährige sprang mit neuem U20-Weltrekord von 2,04 Metern zur WM-Silbermedaille und stellte dabei erneut ihr großes Talent unter Beweis, das sie auch schon in der Halle zeigte, wo sie Mitte Januar ihren eigenen U20-Hallen-Weltrekord auf 2,01 Meter steigerte.

Beim Indoor Meeting dürfen sich die Zuschauer also auf einen hochklassigen Wettbewerb einstellen, bei dem auch Imke Onnen dabei ist. Die 25-Jährige hat sich im vergangenen Jahr nach einer langwierigen Verletzung eindrucksvoll zurückgemeldet und qualifizierte sich mit übersprungenen 1,94 Metern für das WM-Finale in Doha, wo sie am Ende Platz neun belegte. Am vergangenen Wochenende feierte sie mit 1,91 Meter einen gelungenen Einstieg in die Hallensaison 2020.

Live-Berichterstattung auf leichtathletik.de

Das Indoor Meeting Karlsruhe ist ausverkauft. An der Tageskasse wird es in jedem Fall noch ein kleines Kontingent an Tickets geben. Diese stammen überwiegend aus technischen Sperrungen, die erst aufgehoben werden können, wenn die Tribünen in der Messehalle 3 tatsächlich stehen. Zudem wird das Meeting am 31. Januar 2020 von 20:15 bis 22:00 Uhr live auf Eurosport 1 sowie per Eurosport Player im Livestream und über den Streamingdienst DAZN zu sehen sein. leichtathletik.de stellt überdies einen Live-Ticker mit Live-Ergebnissen zur Verfügung.

Für alle, die mit dem Zug zum Indoor Meeting anreisen, gibt es einen Bus-Shuttle, der von 15:00 Uhr bis Mitternacht zwischen dem Hauptbahnhof Karlsruhe und der Messehalle verkehrt. Infos finden Sie auf der Website des Meetings.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024