| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Maximilian Entholzner siegt zum Auftakt in Valencia

Weitspringer Maximilian Entholzner (LAC Passau) hat am Samstag zum Saisoneinstieg mit 7,74 Metern das Meeting in Valencia (Spanien) gewonnen. Zur Tagesbestweite flog der 25-Jährige im ersten Versuch. Seit September studiert er für zwei Jahre im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Universidad Politécnica de Madrid und trainiert dort mit einer Gruppe spanischer Kaderathleten. Mit einem Zweitstartrecht geht der deutsche EM-Teilnehmer künftig auch bei spanischen Mannschaftsmeisterschaften für den Leichtathletik-Club Fent Camí Mislata an den Start. pm/pam

Konstanze Klosterhalfen in der Startliste für Millrose Games

Nach ihrem gelungenen Einstieg in die Hallensaison in Boston (USA) steht Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) in der Startliste für das nächste Meeting in den USA. Bei den Millrose Games in New York (8. Februar) will die 22-Jährige wie schon im vergangenen Jahr über die Meile antreten. Bei der Auflage in 2019 lief sie als Duchgangszeit einen deutschen 1.500 Meter-Rekord. Internationale Top-Stars unter den US-Teilnehmern sind die Hürden-Asse Nia Ali und Kendra Harrison sowie die Kugelstoßer Ryan Crouser und Joe Kovacs. eme/aj

Mariya Lasitskene darf nicht in Cottbus starten

Die dreimalige Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene wird beim Springer-Meeting in Cottbus diesen Mittwochabend (29. Januar) fehlen. Ihren Frust über das nicht erteilte internationale Startrecht drückte die Russin auf Instagram aus: "Liebes Cottbus, ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass ich zu eurem Meeting dieses Jahr nicht kommen kann. Ich weiß immernoch nicht, warum ausgerechnet ich international nicht starten darf." Die 27-Jährige sei am Boden zerstört. Bis zuletzt hatte die Zwei-Meter-Springerin nach der Suspendierung des russischen Verbandes auf die Starterlaubnis von World Athletics gewartet. eme/aj

Gesa Krause: Vor allem die Trainingskontrollen sind wichtig

Für Weltklasse-Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) sind Dopingkontrollen außerhalb von Wettkämpfen ein effektives Schlüsselelement im Kampf gegen Sportbetrüger. "Vor allem die Trainingskontrollen sind einfach wichtig. Denn im Wettkampf passiert nicht mehr viel, aber in den vielen Wochen und Monaten davor, im Dezember, im Januar, im Februar, wenn Olympia noch relativ weit entfernt ist, da muss man trainieren, da schafft man die Leistung, und da wird auch oft betrogen", sagte die WM-Dritte in einem Video-Interview bei sportschau.de. Während des Höhentrainingslagers in Iten (Kenia) hatte sie selbst "vor fünf Tagen ihre letzte Dopingkontrolle". dpa

Katharina Bauer verzichtet auf Hallensaison

Die Hallensaison wird ohne Stabhochspringerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) stattfinden. "Zehn Monate mit einem schweren Bandscheibenvorfall liegen hinter mir. Neun Monate davon waren ein Trip durch die Hölle", berichtet die Deutsche Hallenmeisterin von 2018 auf Facebook. Im letzten Monat habe es im Training wieder Lichtblicke gegeben, doch die 29-Jährige will nicht mit einem zu frühen Einstieg in die Wettkampfsaison ein Risiko eingehen. Aufgrund der Olympischen Spiele "liegt der wichtigste Sommer meines Lebens vor mir".

Düsseldorf kündigt weitere Top-Athleten auf der Rundbahn an

Die Veranstalter des PSD Bank Meeting in Düsseldorf (4. Februar) haben am Mittwoch weitere Top-Athleten, die auf der Rundbahn an den Start gehen, verkündet. Mit dabei ist der WM-Dritte und Hallen-Europameister über 1.500 Meter Marcin Lewandowski (Polen). Der WM-Zweite über 5.000 Meter Selemon Barega (Äthiopien) läuft die 3.000 Meter. Doppel-Europameisterin Justyna Swiety-Ersetic (Polen) nimmt die zwei Hallenrunden in Angriff. Seine Teilnahme absagen musste der chinesische Sprinter Su Bingtian. Mehr zum Meeting.

Neeraj Chopra meldet sich mit 87,86 Meter zurück

Indiens Top-Speerwerfer Neeraj Chopra hat am Dienstag im südafrikanischen Potchefstroom nach seiner Verletzung ein starkes Comeback gegeben. Sein Speer flog bei einem Wettkampf im Rahmen seines Trainingslagers im McArthur Stadium auf 87,86 Meter – die zweitbeste Weite seiner Karriere. "Es fühlt sich super an, wieder zurück im Wettkampf-Modus zu sein", twitterte der 22-Jährige. Der dreimalige Hallen-Weltmeister über 400 Meter Pavel Maslak (Tschechien) siegte über 500 Meter in 61,47 Sekunden und eineinhalb Stunden später über 300 Meter in 33,84 Sekunden.

Hallen-Hochschul-DM mit gutem Meldeergebnis

Für die am 12. Februar an bewährter Austragungsstätte in Frankfurt-Kalbach stattfindenden Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Halle haben bereits knapp 200 Studierende ihre Meldung abgegeben. Das verspricht spannende Wettkämpfe. Meldeschluss ist der 3. Februar. Die Ausschreibung und der Zeitplan sind über die Seite des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) einzusehen. Die Leistungen in Frankfurt zählen als Qualifikationsleistungen für die Hallen-DM in Leipzig (22./23. Februar), Voraussetzung für die DM-Teilnahme ist die ordnungsgemäße Meldung beim zuständigen Landesverband im vorgeschriebenen Zeitraum.

Die Top-News in Ihrem Postfach:

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024